AA

Lufthansa-Piloten drohen erneut mit Streik

Die Lufthansa-Piloten drohen erneut mit Steiks.
Die Lufthansa-Piloten drohen erneut mit Steiks. ©REUTERS/Michaela Rehle
Einem Streik der Piloten ist die deutsche AUA-Mutter Lufthansa am Sonntag ein weiteres Stück näher gerückt.
Beginn der Warnstreiks bei Lufthansa
Lufthansa streicht fast komplettes Flugprogramm

In einer Urabstimmung haben sich die stimmberechtigten Mitglieder der Vereinigung Cockpit (VC) mit einer sehr deutlichen Mehrheit für einen Arbeitskampf ausgesprochen. Das berichtete die Gewerkschaft am Sonntag nach Auszählung der Stimmen.

Die Lufthansa-Piloten drohen erneut mit Streik

Damit ist ein Streik der rund 5.000 Piloten bei der Kernmarke Lufthansa zwar ab sofort möglich, wurde aber zunächst nicht beim Vorstand beantragt. Bereits vor der Auszählung hatte der VC-Tarifexperte Marcel Gröls erklärt, dass es sich zunächst um ein "Warnsignal" an den Lufthansa-Vorstand handle. Vom Management erwarte man nun "gute Angebote".

Lufthansa-Piloten stimmten mit 97,6 Prozent für einen Streik

Bei der Lufthansa Passage stimmten 97,6 Prozent der Teilnehmer für einen Streik. Bei der Frachttochter Cargo war die Zustimmung mit 99,3 Prozent noch höher.

Bei sechs Tarifrunden habe sich "leider nichts getan"

In den bisherigen sechs Tarifrunden habe sich "leider nichts getan", hatte VC-Sprecher Matthias Baier im Vorfeld gesagt. Die Gewerkschaft fordert eine Gehaltserhöhung um 5,5 Prozent für 2022, einen automatischen Inflationsausgleich sowie eine Anpassung der Tarifstruktur.

Erst am Mittwoch legte ein Warnstreik den Flugbetrieb lahm

Erst am Mittwoch hatte die deutsche Gewerkschaft Verdi mit einem Warnstreik des Bodenpersonals den Flugbetrieb der größten deutschen Airline nahezu lahmgelegt. Es fielen über 1.000 Flüge aus und rund 134.000 Passagiere mussten ihre Flugpläne ändern.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Lufthansa-Piloten drohen erneut mit Streik