Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Lufthansa droht mitten in der Hauptreisezeit Streik

Mitten in der Hauptreisezeit droht bei der Lufthansa eine zweite Streikfront: Die vierte Tarifrunde für 52.000 Beschäftigte des Personals ist am Donnerstag nach langen Verhandlungen gescheitert. Jetzt will die Gewerkschaft ihre Mitglieder in einer Urabstimmung über Streiks entscheiden lassen.
Lufthansa von Streiks bedroht

Anfang der Woche waren bereits 1.000 Piloten der Tochterfirmen CityLine und Eurowings in einen 24-stündigen Ausstand getreten.

Ver.di-Sprecher Harald Reutter sagte der Nachrichtenagentur AP nach dem Scheitern der vierten Tarifrunde: “Bei Lufthansa war kein Einigungswille erkennbar.” Auch das geänderte Lufthansa-Angebot auf 6,7 Prozent mehr Geld habe gerade einmal die Steigerung der Lebenshaltungskosten ausgeglichen und den Nachholbedarf der Beschäftigten nicht berücksichtigt. Die Gewerkschaft fordert eine Gehaltserhöhung um 9,8 Prozent.

Lufthansa-Sprecherin Claudia Lange erklärte ebenfalls, die Verhandlungen seien gescheitert. Zu weiteren Details wolle sich das Unternehmen später äußern.

Am Montag dieser Woche hatten Piloten von CityLine und Eurowings mit einem eintägigen Streik die Streichung von 641 Flügen erzwungen. Tausende Passagiere mussten auf andere Flüge ausweichen oder konnten ihr Ticket für eine innerdeutsche Bahnfahrt nutzen. Die Pilotenvereinigung Cockpit kritisiert, dass die Arbeitgeber in den jeweils bereits seit Monaten dauernden Verhandlungen über neue Vergütungstarifverträge für das Cockpit-Personal keine verhandlungsfähigen Angebote vorgelegt hätten. An Eurowings ist der Lufthansa-Konzern zu 49 Prozent beteiligt, die CityLine ist eine 100-prozentige Tochter.
50 Jahre Lufthansa:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Lufthansa droht mitten in der Hauptreisezeit Streik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen