AA

Luftfahrtsalon Le Bourget: Größte Flugzeugmesse der Welt startet im Juni

©Ein Kampfjet bei einer Air Show in Le Bourget - AP
Der alte Flughafen von Le Bourget nordöstlich von Paris lockt alle zwei Jahre Herrscharen von Experten und Fans der Luft- und Raumfahrt an. Der Salon International de l'Aéronautique et de l'Espace ist die größte Luftfahrtmesse der Welt.In diesem Jahr präsentieren Hersteller und Industrie vom 15. bis 21. Juni zum 51. Mal zivile und militärische Entwicklungen und Neuheiten.

Le Bourget ist mit der deutschen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA die älteste Luftfahrtschau. Die Pariser Messe wechselt sich im Zweijahresrhythmus mit der Farnborough International Airshow ab. Die Messe in Großbritannien wird wie die Berliner ILA in den geraden Jahren organisiert.

 

120 Flugzeuge sollen präsentiert werden

In diesem Jahr rechnet Le Bourget wieder mit Rekordzahlen. So werden knapp 2300 Aussteller aus fast 47 Ländern erwartet. Auf den 330 000 Quadratmetern umfassenden Hallen und Außenflächen sollen etwa 120 Flugzeuge präsentiert werden. Hinzu kommen wieder zahlreiche Demonstrationsflüge.

320 000 Zuschauer erwartet

Zu der besucherstarken Messe werden in diesem Jahr rund 320 000 Menschen erwartet. Für die etwa 140 000 professionellen Besucher sind die ersten vier Messetage von Montag bis Donnerstag (15.-18.6.) reserviert, am Freitag und am abschließenden Wochenende sollen dann rund 180 000 private Fluginteressenten auf das 1980 für den Linienverkehr stillgelegte Flughafengelände kommen.

Seit 1909 eigenständige Messe in Paris

Erstmals wurde die Luftfahrtmesse eigenständig 1909 in Paris veranstaltet. Ein Jahr zuvor war die Ausstellung von Flugzeugen noch Teil eines Autosalons im historischen Grand Palais nahe der Avenue des Champs-Élysées.

(DPA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Luftfahrtsalon Le Bourget: Größte Flugzeugmesse der Welt startet im Juni