AA

Ludwig zu Lobautunnel: "Kann mir Volksbefragung vorstellen"

Das Thema Lobautunnel ist für Michael Ludwig noch nicht gegessen.
Das Thema Lobautunnel ist für Michael Ludwig noch nicht gegessen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Anfang Juli wurde eine Volksbefragung zum Lobautunnel von Michael Ludwig noch abgelehnt, doch nun sieht der Wiener Bürgermeister darin eine Möglichkeit, das Bauprojekt zu retten.
Lobautunnel-Aus für Ludwig "Pflanzerei"
Ludwig gegen Volksbefragung
Reaktionen auf Aus für Lobautunnel
Wiener Lobautunnel wird nicht gebaut

In einem Interview der kommenden erscheinenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil" betonte Michael Ludwig, dass Wien gegen den Stopp des Lobautunnels mit allen rechtlichen Schritten vorgehe.

Auch eine Volksbefragung sei denkbar: "Das kann ich mir gut vorstellen. Ganz sicher wäre eine Mehrheit für den Tunnel.

Ludwig gegen Neuwahlen

Angesprochen auf die Regierungsumbildung, ist Wiens Bürgermeister klar gegen Neuwahlen. "Niemand braucht jetzt einen Wahlkampf und Neuwahlen." Als Spitzenkandidat der Bundes-SPÖ stehe er jedenfalls nicht zur Verfügung. "Ich habe versprochen, bis zumindest 2025 Wiener Bürgermeister zu bleiben. Mein Wort hat Gewicht."

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner habe sich festgelegt, die Spitzenkandidatin sein zu wollen. "Ich unterstütze das."

Impfpflicht würde auch am Arbeitsplatz gelten

Ein Ende des Lockdowns am 13. Dezember will Ludwig nicht versprechen. Zur Tragweite der Impfpflicht lässt er dagegen aufhorchen: "Wenn es eine generelle Impfpflicht gibt, dann gilt die natürlich auch am Arbeitsplatz.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Ludwig zu Lobautunnel: "Kann mir Volksbefragung vorstellen"