AA

Ludesch feiert seine Dorfbrunnen

Mensch und Tier waren früher auf intakte Dorfbrunnen angewiesen.
Mensch und Tier waren früher auf intakte Dorfbrunnen angewiesen. ©Gemeindearchiv Ludesch
Mit einem Dämmerschoppen am Tanzbrunnen feiert die Gemeinde Ludesch die erfolgreiche Sanierung der letzten Dorfbrunnen im Ort. Am Samstag, 15. Juni ab 18.30 Uhr spielt die Harmoniemusik am Tanzbrunnen auf. 
Renovierung Dorfbrunnen Ludesch

Bis zum Bau der ersten Wasserleitungen 1911 waren die Dorfbrunnen Treffpunkte und wichtige Infrastruktur für das Zusammenleben. Ludesch bestand damals aus 163 Häusern. Die rund 800 Bewohner schöpften ihr Wasser aus zehn öffentlichen Brunnen, wuschen dort ihre Wäsche und tränkten das Vieh. Heute sind nur noch drei der insgesamt zehn Dorfbrunnen entlang der Dorfstraße erhalten. Diese wurden rund um den Jahreswechsel 2018/19 unter der Leitung des erfahrenen Restaurators Otto Summer fachgerecht saniert und wieder instand gesetzt. „Damit haben wir sichergestellt, dass dieses wichtige Kulturgut der Nachwelt erhalten bleibt”, freut sich Gemeinderätin Mag. Heike Hartmann über den erfolgreichen Abschluss des über den Leader-Topf der EU geförderten Projektes. Die Gemeinde Ludesch lädt alle Mitbürger und andere Interessierte zur offiziellen Eröffnung der restaurierten Brunnen herzlich ein. Beim Dämmerschoppen gibt es nicht nur Gelegenheit für geselliges Beisammensein. Außerdem wird Brunnenbauer Otto Summer im Rahmen von Führungen über die Restaurierung informieren und alle Fragen beantworten. Die neue Infotafel am Tanzbrunnen gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte der Wasserversorgung in Ludesch.

Beim Dämmerschoppen wird das Team des Café-Restaurants Franzoi die Gäste bewirten. Sollte es am 15. Juni regnen, wird das Fest auf den überdachten Dorfplatz vor dem Gemeindezentrum verlegt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Ludesch feiert seine Dorfbrunnen