AA

Luca-Prozess: 24-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt

Lebenslange Freiheitsstrafe plus Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher: So lautet das - nicht rechtskräftige - Urteil im Fall Luca, das die Geschworenen am Landesgericht Korneuburg am Freitag gefällt haben.

Der 24-jährige Angeklagte wurde einstimmig des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen mit Todesfolge schuldig gesprochen. Er legte Nichtigkeit und Berufung ein.

Luca starb am 3. November 2007 in einem Wiener Spital. Zwei Tage zuvor war der 17 Monate alte Bub tief bewusstlos mit schweren Hirnverletzungen – Folge eines durch Analverkehr hervorgerufenen Schütteltraumas – eingeliefert worden.

In seiner Urteilsbegründung zum Strafausmaß sprach Richter Gernot Braitenberg von “einem der entsetzlichsten Verbrechen, die je an einem kleinen Kind im Sprengels des Landesgerichtes Korneuburg begangen wurden”. Die Qualen des kleinen Luca seien “durch keine Strafe büßbar”. Strafe und Einweisung würden auch nicht der Buße dienen, sondern der Sicherung des geistig abnormen Angeklagten.

Der 24-Jährige habe im Wissen, dass bereits Jugendämter aufmerksam geworden waren und ihn – wegen der zuvor erlittenen Verletzungen des Buben – im Verdacht hatten und ein Besuchsverbot aussprachen, trotzdem eine derartige sexuelle Intensität aufgebracht, um die Gelegenheit zu nützen und Luca an jenem 1. November 2007 “auf diese furchtbare Weise zu penetrieren und durch diese brutale Vorgangsweise zu töten”, sagte der Richter.

Die Traumatisierung des Opfers war so stark, dass es kein Erwachen mehr gab. “Luca starb eigentlich in den Armen des Täters, auch wenn der Hirntod erst zwei Tage später eintrat”, so Braitenberg. Erschwerend sei die Tatbegehung an einem 17 Monate alten Kind – durch Analverkehr, begangen an einem Buben, den der Täter behauptete zu lieben.

Der Vater des 17 Monate alten Luca hat die Urteilsverkündung – lebenslang für den Angeklagten plus Einweisung – im Gerichtssaal verfolgt. “Es ändert nichts daran, dass Luca nicht mehr am Leben ist”, sagte der Tiroler zur APA.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Luca-Prozess: 24-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt