AA

Ältere Briten neigen im Urlaub zu Alkoholexzessen

©Bilderbox
Nach jahrelangen Schlagzeilen über die Alkohol-Exzesse junger britischer Urlauber im Ausland treten nun die Älteren in die Fußstapfen ihrer Kinder und Enkelkinder.

Wie das britische Außenministerium am Donnerstag mitteilte, sind die britischen Botschaften mit einer wachsenden Zahl von Fällen beschäftigt, in denen Briten über 55 nach übermäßigem Alkoholkonsum festgenommen oder ins Krankenhaus gebracht werden. Mehr als die Hälfte der Älteren gebe freimütig zu, im Urlaub mehr zu trinken als zu Hause.

Die meisten Probleme älterer Urlauber, mit denen wir uns beschäftigen müssen, rühren von zu viel Alkohol und Essen her”, klagte die britische Vize-Konsulin auf der griechischen Insel Rhodos, Rania Kossiori. So würden zunehmend auch ältere Gäste unter Alkoholeinfluss ausfallend gegenüber Einheimischen.

Immer wieder komme es vor, dass sich Touristen zu riskanten Abenteuern hinreißen ließen, weil sie nach einem Glas Alkohol zu viel ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten überschätzten. So manch einer komme dann auf die Idee, bei schlechtem Wetter schwimmen zu gehen. “Das endet dann manchmal tragisch.” Laut Ministerium denken zwei Drittel der älteren Urlauber nicht einmal daran, eine Reiseversicherung abzuschließen.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Ältere Briten neigen im Urlaub zu Alkoholexzessen