AA

ÖLTA-Schul-Bundesfinale: Turnen mit Klasse

Alle zwei Jahre findet das ÖLTA-Schul-Bundesfinale im Gerätturnen statt. Am kommenden Donnerstag 10. April in Mittersill ist es wieder so weit.

175 Mädchen und Burschen der 7. und 8. Schulstufe haben sich in ganz Österreich als Bundeslandsieger qualifiziert und damit drei Tage unterrichtsfrei gewonnen.

Das Faszinierende an den vom Unterrichtsministerium veranstalteten „Bundesmeisterschaften der Schulen im Gerätturnen nach den Richtlinien des ÖLTA-Programmes“: Es treten nur echte Klassenteams an. Neigungsgruppen, Trainingsgemeinschaften udgl. dürfen nicht mitmachen. Daher handelt es sich auch um keinen verkappten Nachwuchs-Leistungssportbewerb. Was im Schulzentrum Mittersill geturnt wird, besteht fast 100%ig aus dem, was von den „Turnlehrern“ (Bewegungs- und SportpädagogInnen) im normalen Unterricht mit ihren SchülerInnen erarbeitet wurde. Das ist oft verblüffend gut.

De facto ist das Schul-Gerätturnen ein Paralleluniversum zum Vereinssport. Da beim ÖLTA-Programm das Bewertungssystem pädagogisch wertvoll nach oben abriegelt, können Top-NachwuchskunstturnerInnen ihre Klassen NICHT quasi im Alleingang bis ins Finale pushen. Es gibt in der Praxis außerdem (leider!, noch!) kaum Transfers aus den örtlichen Turnvereinen in die Schulturnteams. Zwar „verirren“ sich immer wieder einmal auch Spitzensporthoffnungen bis ins Schulfinale, doch das ist die Ausnahme.

So auch heuer: Im Mädchen-Klassenteam der 3a der Sporthauptschule Hohenems-Markt, die sich als Vorarlberg-Sieger für das Finale qualifiziert hat, ist Corinne Lamprecht mit dabei. Die 13jährige gilt bei den meisten als DIE Zukunftshoffnung des österreichischen Turnens schlechthin. Doch am Donnerstag in Mittersill wird sie ihre Doppelsalti, Schrauben und Flugelemente nicht auspacken. Sondern Lamprecht wird am Tiefreck statt am Stufenbarren turnen und über den Kasten statt über den Tisch springen: „Ich freue mich schon sehr auf diesen Wettkampf. Das wird einmal etwas ganz anderes, völlig ohne Stress!“ Auch ihre Unaufgeregtheit wird sie von den anderen abheben… ;-)

ÖLTA-Bundes-Schulfinale im Gerätturnen: Do. 10. April 2008, Schulzentrum Mittersill, ab 9 Uhr „Regelschulen“, ab 11.15 Uhr Schulen mit sportlichem Schwerpunkt. Eintritt frei.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • ÖLTA-Schul-Bundesfinale: Turnen mit Klasse