“Mädchen haben auf vielfältige Weise die Chance, Erfahrungen zu sammeln und ihre Persönlichkeit zu stärken”, so Landesrätin Greti Schmid.
Einer der Schwerpunkte in der Mädchenarbeit ist es, das Spektrum in der Berufswahl zu erweitern und Mädchen vermehrt für bisher männlich dominierte Berufe zu gewinnen. Dafür gibt es z.B. die Mädchenimpulstage in der AmaZone, verschiedenste Aktivitäten im Projekt MUT – Mädchen und Technik, die Technik-Schnuppertage (FIT – Frauen in die Technik) an der Universität Innsbruck sowie den “Girl’s Day”, an dem viele Betriebe Mädchen zum Schnuppern einladen.
Die Bandbreite der Angebote reicht aber weit darüber hinaus – von der thematischen Projektarbeit über Kreativität bis hin zu den wöchentlichen Mädchencafes. LR Schmid: “Unser Folder bietet Anregung und Information für Mädchen in übersichtlicher Form.”
Der neue Folder “Angebote für Mädchen in Vorarlberg” kann im Frauenreferat der Vorarlberger Landesregierung kostenlos bestellt werden
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.