AA

Ölpreis auf Rekordniveau

Die Sorge vor geopolitischen Risiken trieb den Ölpreis auf neue Rekordstände. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI kletterte bis auf 75,78 US-Dollar (59,31 Euro).

Damit wurde die alte Rekordmarke vom vergangenen Mittwoch von 75,40 Dollar deutlich übertroffen. Auch an der Rohstoffbörse in London übertraf der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent am Nachmittag mit in der Spitze 75,09 Dollar erstmals die Marke von 75 Dollar.

Unter Experten gelten die jüngsten Spannungen in Asien nach den nordkoreanischen Raketentests und die Sorge vor einer Eskalation im Atomstreit mit dem Iran neben der traditionell starken Benzinnachfrage in den USA in den Sommermonaten als die Hauptpreistreiber.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hält beim Ölpreis bereits in der kommenden Woche das Erreichen der 80-Dollar-Marke je Barrel für möglich. „Da der Markt insgesamt sehr angespannt ist, wirken die derzeitigen Spekulationen weiter preistreibend“, sagte die DIW-Expertin Claudia Kemfert. Sollte sich die geopolitischen Unsicherheiten in Nordkorea und vor allem im Iran verschärfen, könnten die Preise sogar in Richtung 85 Dollar je Barrel klettern. „Die Gründe sind die zu erwartenden Hurrikane, die zu Ölproduktionseinbußen führen könnten, die beginnende Reisesaison, die erfahrungsgemäß zu steigender Nachfrage, vor allem seitens der USA in Europa führt und damit die Öl- und Benzinpreise nach oben treibt.“

Auch die Internationale Energieagentur (IEA) hält in den kommenden Wochen weitere Rekorde an den Ölmärkten für möglich. „Wenn es zu großen Hurrikanen kommt oder die geopolitischen Risiken zunehmen, könnten wir noch höhere Preise als bisher sehen“, sagte Chefökonom Fatih Birol der „Financial Times Deutschland“ (Freitag). In der IEA haben sich 26 Verbraucherstaaten des Westens zur Sicherung ihrer Energieversorgung zusammengeschlossen.

Der Preis für ein Barrel der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) lag ebenfalls auf Rekordniveau. Ein Barrel kostete nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien am Donnerstag 68,74 Dollar. Das waren 82 Cent mehr als am Mittwoch. Der bisherige Höchstpreis von 68,40 Dollar war am 2. Mai erzielt worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ölpreis auf Rekordniveau