AA

Ölpreis auf höchstem Stand seit sechs Monaten

Der Ölpreis ist auf den höchsten Stand seit sechs Monaten gestiegen. Im Computerhandel der New Yorker Rohstoffbörse wurden am Mittwoch zeitweise 63,45 Dollar (45,64 Euro) pro Barrel (159 Liter) gezahlt. Das ist der höchste Preis seit Mitte November. Im März lag der Preis noch bei 35 Dollar.

Die Anleger gehen offenbar davon aus, dass in der Wirtschaftskrise das Schlimmste überstanden ist. Das könnte die Energienachfrage wieder anziehen lassen. Außerdem legten die Börsenkurse in den USA am Dienstag spürbar zu.

Am Donnerstag treffen sich die in der OPEC zusammengeschlossenen ölexportierenden Länder in Wien. Der Ölminister aus Saudi-Arabien, dem mächtigsten Mitgliedsland, lehnte weitere Förderkürzungen ab, um die Erholung der Wirtschaft nicht zu gefährden. Die OPEC hatte die Förderung seit dem Herbst um 4,2 Mio. Barrel pro Tag gesenkt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Ölpreis auf höchstem Stand seit sechs Monaten