Er habe gehofft, dass der Versuch, die sprudelnde Ölquelle am Meeresboden zu verschließen, erfolgreich ist – “nun ist klar, dass es nicht funktioniert hat”, sagte Obama am Samstag (Ortszeit). Er nannte es “herzzerreißend” und “erzürnend”, dass nun weiter Öl aus dem zerrissenen Rohr in 1.500 Metern Tiefe ins Meer fließt.
Er habe deshalb angewiesen, dass BP nun den Alternativplan starte, das Öl in einem Behälter über der Quelle aufzufangen, sagte Obama. “Dieser Ansatz ist nicht ohne Risiko und wurde vorher noch nie versucht. Es wird schwierig und benötigt mehrere Tage.” Die Regierung werde weiter alle Maßnahmen fördern, die das Ölleck schließen könnten, bis in mehreren Monaten die zwei Entlastungsbohrungen fertig seien.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.