Die Absaugvorrichtung musste Mittwoch früh abgeschaltet werden, weil ein Unterwasser-Roboter mit ihr kollidiert war und sie danach neu positioniert werden musste. Zuvor hatte das System nach BP-Angaben zuletzt 16.660 der geschätzten 35.000 bis 60.000 Barrel aufgefangen, die infolge der Havarie der Förderplattform “Deepwater Horizon” Ende April täglich aus dem Tiefsee-Bohrloch austreten.
Die Umweltkatastrophe zieht inzwischen die Zustimmungswerte von US-Präsident Barack Obama merklich in Mitleidenschaft. Laut einer Umfrage für NBC News und das “Wall Street Journal” sind die mit dem Präsidenten Unzufriedenen (48 Prozent) in der US-Bevölkerung erstmals in der Mehrheit gegenüber denjenigen, die seine Arbeit insgesamt gutheißen (45 Prozent). Die Zustimmung sank damit seit Anfang Mai um fünf Punkte. An Obamas Reaktion auf die Ölkatastrophe übte die Hälfte der Befragten Kritik.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.