Dies betonte am Dienstag Simonetta Lombardo, Sprecherin des UNO-Umweltprogramms UNEP bei einer Pressekonferenz in Rom. Im Meer sind giftige Mischungen aus Substanzen gelandet, die stark Krebs erregend sind, sagte Lombardo. In erster Linie seien die Einwohner von Beirut betroffen, zirka zwei Millionen Menschen in der städtischen Region.
Der italienische Umweltminister Alfonso Pecoraio Scanio berichtete, dass die italienische Regierung bereit sei, Mittel zur Säuberung der libanesischen Küsten verfügbar zu machen. forderte internationale Konventionen, die die Bombardierung von Zielen verbieten sollten, welche Umweltschäden verursachen könnten. Die Bombardierung von Ölindustrie-Anlagen kann ein strategisches Ziel sein, die Schäden für die Umwelt und die Bevölkerungen sind enorm, sagte der italienische Minister.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.