AA

Löw wird Austria-Coach

Der Deutsche Joachim Löw wird am Mittwoch als neuer Trainer des österreichischen Double-Gewinners Austria Wien präsentiert.

Der 43-Jährige gewann als Coach von VfB Stuttgart 1997 (mit Ex-Austria-Keeper Franz Wohlfahrt) den deutschen Cup und stand ein Jahr später im Finale des Europacups der Cupsieger, das die Schwaben gegen Chelsea 0:1 verloren. 2001 kam er als Nachfolger von Kurt Jara zum FC Tirol, den er trotz Finanz-Krise zum Meistertitel führte, ehe die wirtschaftliche Misere in Innsbruck den Verein von der Bildfläche verschwinden ließ und Löw damit arbeitslos machte.

Der Deutsche dürfte am Mittwoch auch das Rätselraten um die sportliche Zukunft von Ivica Vastic beenden, wenn er bekannt gibt, ob der 33-Jährige in seinen Planungen mit der Austria eine Rolle spielt. “Das ist ausschließlich Sache von Löw, ich halte mich da heraus”, erklärte Kronsteiner, der den früheren ÖFB-Teamspieler als “interessanten Spieler” bezeichnete.

Um Vastic, der momentan noch auf Urlaub in seiner Heimatstadt Split weilt, ranken sich einige Spekulationen. Laut Sturm-Präsident Hannes Kartnig hat der gebürtige Kroate bereits einen Vertrag mit der Austria unterzeichnet. “Aber Frank hat mir versichert, dass er Ivo nicht will”, meinte der Sturm-Boss, der selbst Vastic ein Angebot vorgelegt hat. Kartnig ist im Gegensatz zur Austria weiter auf der Suche nach einem neuen Trainer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Löw wird Austria-Coach