AA

Lotto: Familie gewann 340 Millionen Dollar

Mit einem Einsatz von 40 Dollar hat es einen Familie im US-Bundesstaat Oregon geschafft, den mit 340 Millionen Dollar (290 Mio. Euro) zweitgrößten Lotto-Jackpot der US-Geschichte zu knacken.

„Ich kann’s immer noch nicht glauben, dass wir ihn gewonnen haben“, sagte die 68-jährige Frances Chaney. Sie hatte die Gewinnlose zusammen mit ihrem 72 Jahre alten Mann Bob, ihrer Tochter und dem Schwiegersohn gekauft. Die Ziehung war zwar schon am 19. Oktober, die vier haben aber gewartet, mit ihrem Gewinn an die Öffentlichkeit zu gehen, bis sie mit Finanzberatern gesprochen hatten, wie Schwiegersohn Steve West berichtete.

Frances Chaney erklärte am Dienstag, sie habe die Zahlen direkt in der Nacht der Ziehung kontrolliert. Zuerst habe sie es gar nicht glauben können. Sie habe sofort noch fünf oder sechs andere Web-Sites aufgesucht, um die Zahlen zu überprüfen. Die vier haben sich dafür entschieden, die ganze Summe zu nehmen – was zu steuerlichen Abzügen von 110 Millionen Dollar führt – statt 30 Jahre lang jährlich 7,6 Millionen Dollar. Die bisher größte Gewinnsumme in der Powerball-Lotterie betrug 2000 rund 363 Millionen Dollar.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Lotto: Familie gewann 340 Millionen Dollar