Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Lorüns: ÖVP erneut an der Spitze

Die ÖVP liegt in Lorüns weiter auf Platz eins. Mit einem starken Gewinn von 7,39 Prozentpunkten auf 46,62 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch überzeugend aus. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 19,55 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein drastischer Rückgang um 10,45 Prozentpunkte. Mit 27,07 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 15,04 Prozent der Wähler überzeugten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 11,96 Prozentpunkte und kletterte vom sechsten Platz auf Rang drei.

Viertstärkste Partei in Lorüns wurde die SPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 5,6 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 9,02 Prozent für die Sozialdemokraten. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die liberale Oppositionspartei erlangte 8,27 Prozent. Auf Platz sechs finden sich zwei Parteien: Die Liste JETZT (minus 3,87 Prozentpunkte) und der "Wandel" (neu dabei) bekamen jeder 0,75 Prozent der Stimmen.

Auf den letzten Plätzen geben sich- ohne eine einzige Stimme - die KPÖ und die GILT ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Lorüns war mit 68,18 Prozent hoch: 135 Stimmen wurden abgegeben, 133 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 198 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Lorüns
  • Lorüns: ÖVP erneut an der Spitze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen