AA

Lorraine Huber: Pionierin und Freeride-Filmstar

Lech. Die 33-jährige Lecherin Lorraine Huber ist die Pionierin des professionellen Freeride-Sports in Österreich und hat neben den sportlichen Triumphen vor allem einen weltweit hohen Stellenwert im Filmgeschäft erlangt.
Pionierin und Filmstar

Seit fünf Jahren ist Lorraine Huber aus Lech Profi-Freeriderin und hat sich weltweit in dieser Sportart einen sehr guten Namen gemacht. Im Vorjahr stand die 33-jährige Lecherin einwenig im Schatten von Weltmeisterin Nadine Wallner. Doch Lorraine Huber gilt als Pionierin im Freeride in Österreich und hat vor allem in der Filmbranche für großes Aufsehen gesorgt. Ihr größtes sportliches Ziel für 2014 lautet die Qualifikation für das Freeride World Tour Finale in Verbier zu schaffen und weiterhin hochwertige Filmaufnahmen im Alpenraum zu produzieren.

Im Schatten von Weltmeisterin Nadine Wallner oder doch nicht?
LORRAINE HUBER. Newcomerin Nadine Wallner hatte mit dem WM-Titel im Vorjahr eine Megasaison. Es stellt sich für mich diese Frage aber nicht. Ich bin im internationalen Freeride Sport schon seit Jahren eine fixe Größe und habe neben den Wettkämpfen mehrere selbstständige Projekte verwirklicht. Die Produktion von Skifilmen stehen ganz weit oben. Im Vorjahr habe ich das beste Filmmaterial meiner Karriere produziert. In den Medien war ich im vergangenen Jahr wie kaum ein anderer Freerider in Österreich auch sehr stark vertreten.

Wie bist du zu dieser Sportart gekommen?
LORRAINE HUBER. Ich bin von meiner Person her wahrscheinlich dazu veranlagt, Freeriderin zu sein. Ich liebe es mir selbst den Herausforderungen zu stellen. Ich bin in Lech am Arlberg als Skilehrer-Tochter aufgewachsen und liebte es schon immer im Gelände Ski zu fahren. Ich bin so richtig fanatisch, Skifahren ist meine große Leidenschaft und etwas Schöneres kann ich mir nicht vorstellen.

Wie ist die Vorbereitung zu dieser Saison verlaufen?
LORRAINE HUBER. Ich fühlte mich so stark wie nie zuvor, die Vorbereitung ist ideal verlaufen. Zusammen mit meinem Trainer Phil Anker habe ich vor allem das Konditionstraining als Schwerpunkt gesehen. Das Sommertraining in Neuseeland und Argentinien habe ich diesmal ausgelassen und habe einen anderen Weg eingeschlagen. Seit Mitte Oktober stehe ich wieder auf Skiern.

Kurz noch zu den Zielen, was steht im Mittelpunkt?
LORRAINE HUBER. Im Vorjahr wurde ich mit einer Wildcard beim World-Tour Finale in Verbier sensationell Zweite. Dieses heuer zu gewinnen wäre einfach der Hammer. Hochwertige Filmaufnahmen zu produzieren im Alpenraum sind aber weiter ein wichtiger Punkt.

ZUR PERSON
Lorraine Huber
Geboren: 13. März 1980
Beruf: Freeriderin
Wohnort: Lech
Sportart: Freeride/Freeride Ski

Größten Erfolge: Pionierin des professionellen Freeride Sports in Österreich, Gewinnerin des Filmpreises Best Freeride Female 2013 vom international Freeski Film Festival (IF3) für meinen Filmpart in Alaska für den Frauen Freeski Film „Shades of Winter”; 14 Podestplätze bei internationalen Freeride Wettkämpfen – davon drei in der Freeride World-Tour; Athletin in insgesamt 8 Skifilmen – zwei davon mit Warren Miller Entertainment – weltweit größter Skifilmproduzent; Aufbau der ersten Freeride-Schule Österreichs – das Freeride Center Sölden und Leitung im Alter von 23 bis 28 Jahren; Gesamtsieg de Freeride World Quaifier Tour in Europa, 2. Platz beim Freeride World-Tour Finale 2013 in Verbier (als Wildcard)

Lebensmotto: Life begins at the end of your comfort zone
Hobbies: Klettern, Wellenreiten, Klavier spielen
Sponsoren: Lech-Zürs, Kästle, Bergans, Scott, Snowlife Gloves, Pieps, Sportservice Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lorraine Huber: Pionierin und Freeride-Filmstar