London will Reservisten einberufen
Rund 1000 Reservesoldaten würden bis Ende Oktober einen entsprechenden Befehl erhalten, berichtete die Zeitung „The Sunday Telegraph“ unter Berufung auf einen hochrangigen Vertreter des britischen Verteidigungsministeriums. Die meisten der Reservesoldaten würden voraussichtlich zur Unterstützung der Sanitätsdienste eingezogen. Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums sagte, bisher sei noch keine Entscheidung gefallen.
Der britische Außenminister Jack Straw hatte am Freitag im Streit um eine neue Irak-Resolution im UNO-Sicherheitsrat betont, dass Großbritannien und die USA auch unabhängig von einer Resolution zu einem militärischen Einsatz gegen Irak bereit seien. Später waren die USA von ihrer Forderung nach einer Blanko-Vollmacht für einen Irak-Krieg abgerückt. Das Außenministerium in Washington schloss das von Frankreich geforderte zweistufige Vorgehen nicht mehr aus. Außenamtssprecher Richard Boucher betonte zugleich, dass Washington sich jedoch bei einer Blockade des Weltsicherheitsrates einen militärischen Alleingang vorbehalte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.