AA

London warnt Kraft Foods vor Cadbury-Übernahme

Briten von US-Übernahmeplänen nicht begeistert
Briten von US-Übernahmeplänen nicht begeistert ©APA (epa)
Im Übernahmepoker um den Schokoladenhersteller Cadbury hat sich der britische Wirtschaftsminister mit scharfen Worten eingeschaltet. Der US-Lebensmittelgigant Kraft Foods müsse mit "gewaltigem Gegenwind" seitens der Regierung rechnen, sollte er nach einer feindlichen Übernahme des britischen Unternehmens das Profitdenken überstrapazieren, sagte Peter Mandelson laut Berichten vom Wochenende.

“Wer denke, er könne hierherkommen und einen schnellen Dollar machen, wird sich einem gewaltigem Gegenwind der Bevölkerung und der britischen Regierung ausgesetzt sehen”, kündigte Mandelson an.

Kraft Foods hatte den Cadbury-Aktionären eine Übernahme im Volumen von umgerechnet rund elf Milliarden Euro angeboten. Am Freitagabend veröffentlichte der US-Konzern einen detaillierten Übernahmeplan.

Der US-Süßwarenriese Hershey und der italienische Ferrero-Konzern hatten ebenfalls Interesse an dem britischen Konzern angemeldet. Zudem wird der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé als möglicher Bieter gehandelt. Derzeit liegt allerdings erst das Angebot von Kraft auf dem Tisch, das die Cadbury-Konzernspitze als zu niedrig bezeichnet hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • London warnt Kraft Foods vor Cadbury-Übernahme