AA

Lokführer stürzte bei Durchsuchung eines Zuges in Wien: Schwere Kopfverletzungen

Der 58-jähriger Zugführer wurde bei dem Sturz schwer verletzt.
Der 58-jähriger Zugführer wurde bei dem Sturz schwer verletzt. ©Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Am Dienstagabend war der Triebfahrzeugführer mit seinem Zug vom Wiener Hauptbahnhof in Richtung Hamburg unterwegs. Der 58-Jährige hatte eine verdächtige Person auf einem Autotransportwaggon entdeckt, den Zug gestoppt und sich mit zwei Polizisten auf die Suche gemacht. Dabei kam es zu dem schweren Sturz.

Der Lokführer hatte gegen 21.00 Uhr auf Höhe der Linzer Straße in Penzing in einem Tunnel gestoppt, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Ein Zugbegleiter alarmierte die beiden Polizisten, die in den Waggons Kontrollen durchführten. Zu dritt gingen die Männer dann der ungewöhnlichen Beobachtung nach.

Lokführer stürzte in Wien von Zug: Schwer verletzt

Sie durchsuchten laut dem Sprecher den Autotransportwaggon. “Aus bisher unbekannter Ursache stürzte der 58-Jährige vom Zug und erlitt dadurch schwerste Kopfverletzungen”, berichtete Fürst. Er wurde von der Wiener Berufsrettung erstversorgt und in ein Spital gebracht.

19-Jähriger festgenommen

Bei der weiteren Durchsuchung des Waggons wurde ein junger Mann festgenommen. “Derzeit wird von den Beamten des Landeskriminalamts West geprüft, in welchem Zusammenhang der 19-Jährige mit dem Sturz steht und ob es sich um einen Unfall oder eine Straftat handelt. Die Ermittlungen sind am Laufen”, sagte der Polizeisprecher. Bei dem Betreffenden soll es sich um einen ungarischen Staatsbürger handeln, mehr war zunächst nicht bekannt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 14. Bezirk
  • Lokführer stürzte bei Durchsuchung eines Zuges in Wien: Schwere Kopfverletzungen