Da aber zwei oder drei Waggons entgleist sind, können keine Züge Richtung Norden fahren, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Die genaue Ursache für den Zusammenstoß war noch nicht bekannt, menschliches Versagen könne nicht ausgeschlossen werden, sagte ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer der APA.
Der Unfall ereignete sich wenige Minuten vor 9.30 Uhr direkt im Bahnhofsbereich. Da die beiden Schienenfahrzeuge seitlich kollidiert sind, dürfte entweder eine Weiche falsch gestellt gewesen sein oder einer der Lokführer ein Haltesignal missachtet haben, vermutete Gfrerer.
Wegen der Entgleisung sei der Oberbau, also der Gleisbereich, schwer beschädigt, weshalb die Westbahn in diesem Bereich gesperrt ist. Die Dauer der Sperre konnte der ÖBB-Sprecher noch nicht festlegen, sie soll vermutlich den ganzen Tag aufrecht bleiben. Die Höhe des entstandenen Schadens war noch nicht bekannt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.