AA

Logistiker Gebrüder Weiss steigerte Umsatz 2014 auf 1,24 Mrd. Euro

Das Logistikunternehmen konnte seinen Umsatz steigern.
Das Logistikunternehmen konnte seinen Umsatz steigern. ©Gebrüder Weiß
Lauterach - Der Vorarlberger Logistikkonzern Gebrüder Weiss hat im Geschäftsjahr 2014 seinen vorläufigen Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund fünf Prozent auf 1,24 Mrd. Euro gesteigert.

Angesichts der schwierigen Konjunkturlage in Europa sei man mit dem Jahresabschluss “sehr zufrieden”, informierte der Familienkonzern am Montag. Zum Ergebnis gibt das Unternehmen traditionell keine Zahlen bekannt.

Luftfracht erholt

“Wir haben die Konzernziele erreicht und innovative Entwicklungen forciert,” kommentierte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Niessner das abgelaufene Geschäftsjahr. Der Bereich Landverkehr stieg auf einen konsolidierten Umsatz von 826,3 Mio. Euro (2013: 800,3 Mio. Euro). Der Umsatz der See- und Luftfracht wuchs um über 12 Prozent auf 287,7 Mio. Euro (2013: 256,4 Mio. Euro). Die Luftfracht habe sich mit einem Zuwachs von zehn Prozent nach einem leichten Rückgang 2013 wieder erholt, teilte Gebrüder Weiss mit. Die Zahl der abgewickelten Seefracht-Container legte um rund 20 Prozent zu. Eine leichte Steigerung gab es beim Paketdienst (GWP), einem Mitgesellschafter des österreichischen DPD, der mit einem Umsatz von 126,3 Mio. Euro (2013: 126,1 Mio. Euro) bilanzierte.

Das Investitionsvolumen betrug 2014 56,4 Mio. Euro und lag damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (60,1 Mio. Euro). Zudem machte sich der Logistikkonzern das niedrige Zinsniveau zunutze und übernahm laut eigenen Angaben “einige Leasingobjekte” in Ungarn und Österreich im Wert von 24,4 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote blieb mit 55,5 Prozent (2013: 56,5) nahezu gleich.

“Geografische Lücke geschlossen”

Investiert hat Gebrüder Weiss vor allem in den weiteren Ausbau des weltweiten Netzwerks. In Zentral- und Osteuropa wurde die Unternehmensexpansion mit zahlreichen Standorterweiterungen vorangetrieben. “Mit dem Markteintritt in Russland und unseren jüngsten Standorten in der Türkei und Georgien haben wir in den vergangenen zwei Jahren eine geografische Lücke in unserem Netzwerk geschlossen”, sagte dazu Finanzvorstand Wolfram Senger-Weiss. Neben den neuen Niederlassungen wurden bestehende ausgebaut. So bezog das Unternehmen Mitte 2014 am Firmenhauptsitz in Lauterach seine neue Konzernzentrale und einen Logistikterminal. An den Standorten Wels und Sofia (Bulgarien) wurden neue Speditionsterminals eröffnet.

Neues Umschlagslager

Die Bau- und Investitionstätigkeit werde auch 2015 weitergehen, berichtete das Familienunternehmen. In Lauterach seien derzeit umfangreiche Modernisierungsarbeiten im Gange, der Standort in Esslingen (Baden-Württemberg) erhalte ein neues Umschlagslager. Weiter ausgebaut würden zudem die Standorte in Hall, in Brünn (Tschechien) und Belgrad, ein neuer Logistikstandort werde in Dubai errichtet.

Gebrüder Weiss verfügt über 150 Firmenstandorte weltweit. Der Transport- und Logistikspezialist beschäftigt nach eigenen Angaben rund 6.000 Mitarbeiter. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Logistiker Gebrüder Weiss steigerte Umsatz 2014 auf 1,24 Mrd. Euro