AA

Löw verlängerte Vertrag als deutscher Teamchef bis WM 2018

Joachim Löw wohl bis WM 2018 in Russland
Joachim Löw wohl bis WM 2018 in Russland
Joachim Löw hat seinen Vertrag als Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft um zwei Jahre bis zur WM 2018 verlängert. "Herz und Hirn haben gleichermaßen Ja gesagt", erklärte der deutsche Teamchef am Freitag in Frankfurt. "Wir haben viele junge Spieler, die nachkommen. Deshalb ist es ein unglaublicher Reiz, diese Herausforderung anzunehmen", betonte Löw.


Seit 2006 arbeitet der 55-Jährige als deutscher Bundestrainer und führte das DFB-Team im Sommer vergangenen Jahres in Brasilien zum vierten WM-Titel. Die gleichzeitige Verlängerung der Verträge mit seinen Assistenztrainern Andreas Köpke und Thomas Schneider sowie Manager Oliver Bierhoff sei eine “wichtige Voraussetzung” für ihn gewesen, bis 2018 zu unterschreiben. “Wir sind im Sommer Weltmeister geworden. Wir haben lange auf diesen Titel hingearbeitet und in der Nacht von Rio gespürt, wie sich das anfühlt. Wir alle wollten dieses Gefühl noch einmal spüren”, erklärte der Bundestrainer und fügte an: “So ganz allmählich spüre ich, dass der Job mir Spaß macht.”

“Mit seiner Kompetenz, seiner Zielstrebigkeit und seinem souveränen Auftreten tut Jogi der Nationalmannschaft und dem gesamten DFB unheimlich gut”, sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Der vorige Kontrakt des Weltmeistercoaches und Ex-Tirol- und Austria-Betreuers Löw wäre nach der EM 2016 ausgelaufen. Schon vor der WM im vergangenen Sommer in Brasilien hatte der 55-Jährige im November 2013 seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Auch die Zusammenarbeit mit Assistenztrainer Thomas Schneider und Torwartcoach Andreas Köpke wird bis zur WM 2018 in Russland fortgesetzt.

Teammanager Oliver Bierhoff wird zusätzlich die Projektleitung für den Aufbau der DFB-Akademie übernehmen. In dieser neuen Rolle soll Bierhoff zunächst bis zum Jahr 2020 tätig sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Löw verlängerte Vertrag als deutscher Teamchef bis WM 2018