AA

Ländle-Hüttengaudi

Erholsame Ruhe, gemütliche Geselligkeit und vor allem grandiose Ausblicke erlebt man auf einer der urgemütlichen Berghütten in Vorarlberg.

In 2538 Metern Höhe steht in herrlicher Aussichtslage die höchstgelegene Schutzhütte in der Silvretta: die Saarbrückerhütte. Das Besondere: Es handelt sich um eine echte Hochgebirgshütte, deren ursprünglicher Charakter bis heute erhalten blieb. Romantik pur auf dem Matratzenlager. Die rauhe Rustikalität fasziniert. Doch Hüttenzauber genießen, macht vor allem mit der Clique Spaß. Wie wär’s also mit einer Kletterour im Montafon. Die Saarbrückerhütte ist der ideale Ausgangsort für Felsfexe. Allein vier Dreitausender in den verschiedendsten Schwierigkeitsgraden, sind in unmittelbarer Hüttennähe, ebenso wie der Kleinlitzner, ein ideales Kletterübungsgelände.

Öllampen-Romantik
Wer’s kuschelig liebt, kommt hingegen auf der Burgl Hütte voll auf seine Kosten. Die Wanderung dauert knapp eine Stunde. Ausgangsort ist Hittisau im Bregenzerwald. Schon beim Ortseingang von Balderschwang in Höhe vom Haus Hilde biegt die Straße rechts ab Richtung Bodenseehütte. Dann geht’s gerade weiter zirka 30 Meter bis  rechterhand ein Schotterparkplatz liegt. Dort kann das Auto abgestellt werden. Der Fußweg (Asphaltstraße) führt vorbei an der Fuchshütte bis zu einer Gabelung an der bereits das Schild Burgl Hütte zu finden ist. Jetzt nur noch dem Güterweg entlang bis zur letzten Hütte auf dem Berg.

Raclett oder Kässpätzle
Besonders beliebt bei Wandergruppen sind die Raclett- oder Kässpätzle-Abende. Da die Alphütte noch heute ohne Stromanschluss ist, sorgen Öllampen oder Kerzenlicht für einzigartigen Flair. Ein Tipp: Statt einer Nachtwanderung ins Tal gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten und selbstgemachten Zopf zum Frühstück.

Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat, eine Auswahl der urigsten Hütten gibt es hier:

Hüttengaudi

Hütten-Anbieter I

Hütten-Anbieter II

Burgl-Hütte

Alpenverein Saarbrücken

Silvretta-Bielerhöhe

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Outdooraktivitaeten
  • Ländle-Hüttengaudi
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen