AA

Ländle-Derby im Cup-Halbfinale

Beinahe so wie in der Meisterschaft konnte auch A1 Bregenz in den letzten Jahren im ÖHB-Cup die Messlatte für die anderen Teams legen.

Seit dem Final 4 im Jahr 2000 standen die Bregenzer in 8 Jahren 6 Mal im Finale, 4 Mal durften sie den Siegerpokal dann mit nach Hause nehmen. Schaffen sie in der 9. Saison an der österreichischen Spitze zum 7. Mal den Einzug ins Cupfinale? Die hohe Hürde vor dem Finaleinzug heißt Hard …

Im ÖHB-Cup gab des das Duell A1 Bregenz – Alpla HC Hard bereits 4 Mal: beide Teams konnten je 2 Siege für sich verbuchen. A1 Bregenz gewann 2000 (HF 30:23) und 2003 (F 29:25), Hard blieb 2004 (HF 33:23) und 2005 (F 27:25) erfolgreich. In der Derby-Saisonbilanz haben die Bregenzer die Nase deutlich vorne, sie feierten 3 deutliche Siege und mussten sich 1 Mal knapp geschlagen geben. Doch so einfach wie im letzten Aufeinandertreffen beim 40:32-Heimerfolg wird es sicher nicht. Einerseits konnten die Harder durch den Einzug ins Halbfinale des Challenge Cups wieder etwas Selbstvertrauen sammeln, andererseits kehrte der lange an der Schulter verletzte Spielmacher Damian Wleklak wieder ins Team zurück.

Bei A1 Bregenz lief in den letzten Tagen auch alles nach Plan. Die Teamspieler kehrten unverletzt und mit einer großen Portion Selbstvertrauen nach den starken Auftritten des Nationalteams vom 4-Nationen-Turnier in Innsbruck zurück. Die restlichen Spieler konnten in Bregenz konzentriert trainieren, ihre kleineren Blessuren auskurieren und Kraft für den Rest der Saison tanken. Für das Halbfinale gegen den Ländle-Kontrahenten stehen alle Spieler zur Verfügung, lediglich hinter dem Einsatz von David Hausmann (Knöchelverletzung) steht noch ein kleines Fragezeichen.

Sollten die Bregenzer das Halbfinale überstehen, würde im Finale am Samstag (20:15, live auf ORF Sport PLUS) der Sieger aus UHK Krems – HIT Innsbruck warten.

ÖHB-Cup Halbfinale:
A1 Bregenz – Alpla HC Hard
Freitag, 28.3.08, 18:00
Stockerau
SR Hurich/Stepanek


Den 5. Cupsieg im Visier

Die Meistertruppe beim ÖHB-Cup-Final 4 in Stockerau
Bereits 4 Mal durfte der Kapitän von A1 Bregenz den Pokal für den Österreichischen Cupsieg als Erster in die Höhe stemmen. Gregor Günther will das in seiner letzten Saison heuer zum 5. Mal in der Bregenzer Vereinsgeschichte tun.

In der Saison 1999/2000 – der ersten „großen“ Saison von A1 Bregenz – gab es erstmals richtig Herzeigbares. Als Außenseiter in die Meisterschaft gestartet blieb das Team damals bis zur vorletzten Runde im Titelkampf und durfte letztlich über den Vizemeister jubeln. Die neu gewonnenen Stärke bewog die Bregenzer Vereinsverantwortlichen, sich um die Austragung des Finalturniers der besten 4 Teams im ÖHB-Cup zu bewerben – das Final 4 in der Bregenzer Schendlingerhalle wurde vom ersten Titel einer Vorarlberger Männermannschaft gekrönt. Das Team rund um Spielertrainer Bruno Gudelj demontierte im Halbfinale Hard mit 7 Treffern Differenz, im Finale gegen Meister Bärnbach/Köflach krönte sich Darko Galic mit seinem Siegtreffer in der Schlusssekunde zum Helden von Bregenz.

Ein Jahr später in Stockerau gab es eine knappe Finalniederlage gegen die Bärnbacher ehe ein Jahr später wieder gejubelt werden durfte. Beim in Innsbruck ausgetragenen Final 4 bezwangen die wenige Tage nach ihrem 2. Meistertitel völlig ausgepumpten Bregenzer West Wien im Halbfinale per Galic-Siebenmeter in der Schlusssekunde. Das Finale gegen die Tiroler Hausherren verlief 45 Minuten wie auf einer schiefen Ebene, die Bregenzer lagen bis zu 8 Treffer hinten. Mit einer unglaublichen Willensleistung konnten sie dem Spiel noch eine Wende geben, Sebastian Manhart erzielte wiederum mit dem Schlusspfiff den 23:22-Siegtreffer. Das erste Double der Vereingeschichte war geschafft!

Im darauffolgenden Jahr, übrigens dem einzigen ohne Meistertitel seit 2001, hielten sich die Bregenzer wiederum im Cup schadlos. In der Dornbirner Eishalle bezwangen sie im Halbfinale Stockerau und gaben im Finale Hard, das zuvor Dornbirn ausgeschaltet hatte, mit 29:25 das Nachsehen.

2006 standen wiederum die Bregenzer ganz oben auf dem Treppchen. Beim Final 8 in Hollabrunn wurden hintereinander West Wien 1b, Krems und die Fivers klar besiegt – A1 Bregenz feierte den 4. Cup-Triumph der Vereinsgeschichte.

Heuer starten die Bregenzer ihren nächsten Anlauf. Im Achtelfinale wurden zu Hause die Fivers aus dem Weg geräumt, im Viertelfinale gab es in Tulln einen sicheren Sieg. Das Final 4 wird heuer wiederum in Stockerau ausgetragen, im Halbfinale am 28. März wartet der Nachbar aus Hard auf Gregor Günther & Co., im Finale würde dann der Sieger aus der Begegnung Innsbruck gegen Krems auf die Bregenzer warten.

A1 Bregenz im Cup-Finale:

2000 (Bregenz): A1 Bregenz – HSG Bärnbach/Köflach 24:23 (14:11)
Krevatin, Pfadenhauer; Radojicic 4, Delladio 3, Amann, Manhart 5, Adzamija 2, Cirit 2, Galic 5/1, Motzfeldt, Klement 3, G. Günther

2001 (Stockerau): HSG Bärnbach/Köflach – A1 Bregenz 29:27 (12:12)
Krevatin, Pfadenhauer; Galic 7, Gudelj 5, M. Günther 4, Barisic 3/2, Klement 3, Radojicic 2, Cirit 2, Delladio 1, Motzfeldt, G. Günther

2002 (Innsbruck): HIT Innsbruck – jet2web Bregenz 22:23 (11:10)
Vaskevicius, Krevatin; Radojicic 1, Delladio 1, Gudelj 3, Manhart 3, Grissmann 3, Barisic 5/4, Galic 6/2, Hirschbühl, Cirit, G. Günther 1

2003 (Dornbirn): A1 Bregenz – Hard 29:25 (14:13)
Vaskevicius, Krevatin; Radojicic 1, Ljubanovic 1, Gudelj 2, Manhart, Schlinger 8, Wilczynski 5/4, Grissmann, Hirschbühl 1, Klement 7, Knauth 3, Amann 1/1

2005 (Leoben): A1 Bregenz – Hard 25:27 (13:13)
Vaskevicius, Winkler; Radojicic, Sigurdsson 5, Manhart, Varga 1, Galic 5/3, Wilczynski 5, Grissmann 6, Knauth 3, Klement, G. Günther, Taxer, Tonko

2006 (Hollabrunn): aon Fivers – A1 Bregenz 27:33 (11:14)
Marinovic, Aigner; Tonko, Lollo, Bjelis 6, Schlinger 7, Varga, Wilczynski 2, Djukic, Knauth 7, Grissmann, Klement 7, G. Günther, Sigurdsson 4

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ländle-Derby im Cup-Halbfinale