AA

Ländle-Derby als Duell auf Augenhöhe

(VN) Tabellenführer Alpla HC Hard hat den punktgleichen Seriemeister Bregenz zu Gast.
Liveticker der HLA

Vorarlbergs Handballfans dürfen sich auf den ersten echten Leckerbissen in dieser Saison freuen. Ab 20.20 Uhr kommt es heute in der Sporthalle am See in Hard zum ewig jungen Duell der beiden Ländle-Hochburgen. Vor dem 57. Derby wollte keiner die Favoritenrolle übernehmen. Hard-Coach Markus Burger: „Solche Spiele haben eigene Gesetze und es kommt viel auf die Tagesform an. Natürlich sind wir als Gastgeber etwas mehr unter Druck wie das Auswärtsteam. Ich erwarte eine ganz enge Sache und wir müssen von Beginn an voll zur Sache gehen. Auf jeden Fall muss ich meine Jungs nicht zusätzlich motivieren – alleine der Gegner sorgt für einen Adrenalinschub der Extraklasse. Wir wollen auf jeden Fall unsere Tabellenspitze behaupten und dies ist nur mit einem Sieg gegen Bregenz möglich. Damit ist alles gesagt.“

„Will alle Spiele gewinnen“

Bregenz-Trainer Martin Liptak misst der Tatsache, dass es sich um ein Derby handelt, nicht ganz so viel Bedeutung zu. „Natürlich ist ein Spiel gegen einen Lokalrivalen etwas Besonderes für die Fans. Doch im Prinzip geht es auch nur um zwei Punkte und nicht mehr. Ich will jedes Spiel gewinnen, egal ob es gegen Hard, Margareten oder Leoben geht. Hätte ich nicht diese Einstellung, wäre ich sicher ein schlechter Coach“, so der Slowake. Während der Rekordmeister aus der Landeshauptstadt bis auf den gesperrten Marian Klopcic in stärkster Besetzung antreten kann, müssen die Gastgeber zwei Akteure vorgeben. Neben dem langzeitverletzten Thomas Huemer fehlt auch Spielmacher Marko Krsmancic wegen seiner Knieverletzung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Handball
  • Ländle-Derby als Duell auf Augenhöhe