Lkw-Lenker fuhr fast 50 Stunden ohne ausreichende Ruhepause
Gegen 16.00 Uhr am 8. Dezember 2025 hielten Beamte der Landesverkehrsabteilung der Polizei Vorarlberg einen griechischen Lastwagen an. Im Rahmen einer Routinekontrolle fiel auf, dass etwas mit der Fahrerkarte nicht stimmte. Der Verdacht: Der 58-jährige Lenker hatte versucht, die vorgeschriebenen Ruhezeiten zu verschleiern.
Tatsächlich ergab die Überprüfung, dass der Mann innerhalb eines Zeitraums von rund 50 Stunden weniger als neun Stunden Pause eingelegt hatte. In dieser Zeit fuhr er laut Polizei mehr als 30 Stunden – ein klarer Verstoß gegen die gesetzlichen Vorschriften.
Anzeigen an Bezirkshauptmannschaft und Staatsanwaltschaft
Die Bilanz der Kontrolle: 30 Übertretungen wurden an die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch gemeldet. Zudem wurde der Lenker gemeinsam mit dem verantwortlichen Unternehmer bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.