Lkw im Silbertal 30 Meter über Böschung abgestürzt

Der Lkw stürzte 30 Meter über eine steile Böschung ab.
Der Lkw stürzte 30 Meter über eine steile Böschung ab. ©VOL.AT/Hofmeister
Silbertal. Über den Wegesrand hinaus geriet die Lenkerin eines Lkw am Freitagnachmittag im hinteren Silbertal. In der Folge gab das Erdreich nach und das Fahrzeug stürzte, sich mehrmals überschlagend, rund 30 Meter tief über eine Böschung ab.
Lkw stürzt 30 Meter ab
Einsatzleiter im Interview

Die Lenkerin des Lkw war mit einer Ladung Kies in der Nähe des Hasahüsli talwärts unterwegs und dürfte über den Wegesrand hinaus gekommen sein. Unter dem Gewicht des schweren Gefährts brach ein Stück der Böschung ab, der Lkw stürzte etwa 30 Meter über die steile Böschung in ein Bachbett ab. Dabei überschlug er sich mehrmals, ehe er schwer beschädigt auf den Rädern zu stehen kam.

1
1

Helfer schnell vor Ort

Wirt und Gäste des Hasahüsli hörten den Absturz und eilten zur Unfallstelle, gleichzeitig wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Der männliche Beifahrer erlitt eine stark blutende Kopfwunde, schaffte es aber zurück auf den Forstweg, von wo ihn eine Privatperson ins Landeskrankenhaus Bludenz führte.

Bergung am Seil

Die Fahrerin des Lkw wurde von den Ersthelfern aus dem Fahrerhaus geborgen, konnte aber aufgrund einer möglichen Rückenverletzung nicht zurück auf die Straße transportiert werden. Sie musste vom Rettungshelikopter Christophorus 8 am Seil geborgen und zur weiteren Untersuchung nach Feldkirch geflogen werden.

4
4

Neben den privaten Helfern war auch die Feuerwehr Silbertal sehr rasch vor Ort. Die Gewinner des Leistungswettbewerbes “Goldener Helm” in Alberschwende waren nämlich gerade im Feuerwehrhaus damit beschäftigt, alles für die Abfahrt zum Zeltfest in Göfis bereit zu machen, als die Alarmierung erfolgte. Dementsprechend schnell waren sie mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann am Unfallort. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Silbertal
  • Lkw im Silbertal 30 Meter über Böschung abgestürzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen