Livni sieht Zukunft israelischer Araber in Palästinenserstaat
“Meine Lösung ist, zwei Staaten mit bestimmten Konzessionen und klaren roten Linien zu haben”, sagte Livni den Angaben zufolge. “Und dann kann ich zu den palästinensischen Einwohnern Israels kommen, zu jenen, die wir israelische Araber nennen, und ihnen sagen, ‘Eure nationale Lösung liegt anderswo'”, sagte die Spitzenkandidatin der Mitte-Links-Partei Kadima bei den in zwei Monaten anstehenden Parlamentswahlen.
Die in der Vergangenheit mehrfach geäußerte Idee eines “Transfers” der Araber aus Israel gilt als Gedankengut rechtsgerichteter Politiker in Israel und ist sehr umstritten. Die als gemäßigt geltende Livni hatte zuletzt einen spürbaren Rechtsschwenk vollzogen und sich angesichts des andauernden Raketenbeschusses der israelischen Grenzorte auch mehrfach für ein militärisches Vorgehen im Gazastreifen ausgesprochen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.