AA

Liveticker zum Ski-Weltcup: Super-Kombination der Damen in Lenzerheide

©AFP
Lenzerheide. Das Rennen um die Kristallkugel in der Super-Kombination der Damen ist noch völlig offen. Dafür könnte die Schweizerin Lara Gut bereits hier vorzeitig die große Kugel sichern. - Wegen Nebels wurde kurzfristig das Programm getauscht: Um 10:00 Uhr gibt es zunächst den Slalom, um 13:00 Uhr wird dann der Super-G gefahren

Live im Ticker: Super-Kombi der Damen in Lenzerheide

Holdener führt nach dem Slalom – Gut vor Gesamtsieg

Wendy Holdener geht als Führende nach dem Slalom in den Super-G am Sonntagmittag (13.00 Uhr). Die Schweizer Skirennfahrerin hatte eine halbe Sekunde Vorsprung auf Michaela Kirchgasser aus Österreich und knapp sieben Zehntelsekunden auf die Kanadierin Marie-Michele Gagnon.

Im Kampf um den Gesamtweltcup steht Lara Gut vor dem Triumph: Die Schweizerin geht als Neunte in den Super-G. Wenn Gut mindestens sechs Punkte einfährt, ist ihr die große Kugel von Verfolgerin Viktoria Rebensburg nicht mehr zu nehmen. Die Deutsche verzichtete am Sonntag auf einen Start. Patrizia Dorsch war 28. nach dem Slalom.

Kombinations-Weltcup ist völlig offen

Nach zwei Kombinations-Bewerben liegen gleich drei Läuferinnen (Vonn, Gagnon, Gut) mit jeweils 100 Punkten an der Spitze der Kombi-Gesamtwertung, nur zwei Punkte dahinter lauert Wendy Holdener. Auf Platz 5 folgt Michaela Kirchgasser mit 73 Punkten als beste Österreicherin.

19 Läuferinnen haben mehr als 30 Punkte, somit ist vor der dritten und letzten Kombination der Kampf um die kleine Kugel völlig offen und die Anzahl der möglichen Gewinnerinnen so groß wie in keinem anderen Bewerb.

Etwas anders sieht die Sache im Gesamtweltcup aus: Nach dem Aus von Lindsey Vonn muss die 263 Zähler vor Viktoria Rebensburg liegende Schweizerin aus dem kommenden Heimauftritt in Lenzerheide (Super-G, Kombination) mit 300 Punkten Vorsprung herausgehen, um die große Kugel fix zu haben. Die 24-jährige Gut wäre die erste Schweizer Gesamtsiegerin seit 21 Jahren, nämlich seit Vreni Schneiders Titel 1995.

Getrübt werden würde Guts bisher größter Erfolg trotz ihrer aktuell sechs Saisonsiege dadurch, dass mit Tina Maze, Anna Fenninger, Vonn und Mikaela Shiffrin gleich vier Favoritinnen auf den Gesamtsieg diesen Winter entweder komplett (Maze, Fenninger) oder teilweise (Vonn, Shiffrin) fehlten.

Ob die ebenfalls lange mit Problemen kämpfende Rebensburg es schafft, das Rennen bei den Damen wenigstens bis zum folgenden Finale in St. Moritz offen zu gestalten, kann bezweifelt werden. “Sehr realistisch ist es also nicht”, hatte Rebensburg zuletzt in Jasna ahnungsvoll gemeint. (red/APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Liveticker zum Ski-Weltcup: Super-Kombination der Damen in Lenzerheide