AA

Liverpool macht Titelrennen spannend

Liverpool hat das Titelrennen in der englischen Premier-League am Samstag wieder spannend gemacht.

Der Rekordmeister führte Tabellenführer Manchester im Schlager der 29. Runde auswärts mit 4:1 vor. Damit fehlen Liverpool bei einem Spiel mehr nur noch vier Punkte auf den Titelverteidiger. Der Tabellendritte Chelsea, der erst am Sonntag gegen Manchester City antritt, hat ebenfalls noch Titelchancen.

Der überragende Neuzugang Andrej Arschawin führte Arsenal am Samstag zu einem 4:0-Heimsieg gegen die Blackburn Rovers. Der 27-jährige Russe erzielte seine ersten beiden Tore für die Londoner im Doppelpack (2., 65.) und bereitete auch das 3:0 durch Emmanuel Eboue vor (88.). Der eingewechselte Eboue besorgte per Elfmeter auch den Schlusspunkt (91.). Arsenal verbesserte sich damit vorübergehend auf Tabellenplatz vier. Der Rivale Aston Villa tritt erst am Sonntag zu Hause gegen Tottenham an.

Weiter keinen Befreiungsschlag im Abstiegskampf gab es für Middlesbrough. Der Club on Emanuel Pogatetz rettete gegen den direkten Konkurrenten Portsmouth in der Nachspielzeit zu Hause zumindest ein 1:1 (0:1), der ÖFB-Teamverteidiger wurde in der Pause ausgetauscht. Paul Scharner setzte sich dagegen mit Wigan Athletic gegen Sunderland auswärts mit 2:1 (2:1) durch. Der Österreicher, der im Mittelfeld durchspielte, leistete zu beiden Toren die Vorarbeit.

Liverpool präsentierte sich in Manchester als Meister der Effizienz. Der Rekordchampion, der erst am Dienstag in der Champions League Real Madrid mit 4:0 abgefertigt hatte, machte aus fünf Torchancen vier Treffer. Die elf Spiele andauernde Siegesserie von United endet damit mit der höchsten Heimniederlage seit 1992. Dabei war ManU durch einen Elfmeter von Superstar Cristiano Ronaldo sogar in Führung gegangen.

Dann traf aber nur noch Liverpool – unter gehöriger Mithilfe einer desolaten ManU-Verteidigung. Nemanja Vidic zeichnete sich gleich mehrmals negativ aus. Erst patzte der Serbe beim Ausgleich von Fernando Torres (28.), danach wurde er auch noch für eine Notbremse gegen Steven Gerrard ausgeschlossen (76.). Den darauffolgenden Freistoß verwertete der Brasilianer Fabio Aurelio zum 3:1.

Kurz vor der Pause hatte Liverpool-Kapitän Gerrard nach Foul an ihm selbst per Elfmeter sein zehntes Saisontor erzielt (44.). Den spektakulären Schlusspunkt setzte der eingewechselte Italiener Andrea Dossena, der ManU-Keeper Edwin van der Sar in der Nachspielzeit mit einem aus großer Entfernung Heber demütigte. Liverpool hat damit beide Ligaduelle mit ManU in dieser Saison für sich entschieden. Zuletzt hatte ManU am 8. November gegen Arsenal verloren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Liverpool macht Titelrennen spannend