AA

LIVE: SV Mattersburg gegen SK Rapid Wien im Bundesliga-Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SV Mattersburg gegen SK Rapid Wien ab 18.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SV Mattersburg gegen SK Rapid Wien ab 18.30 Uhr. ©APA
Am Samstag will Rapid Wien nach der Länderspielpause auch in der Liga wieder voll durchstarten und Punkte sammeln, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Wir berichten live vom Spiel gegen SV Mattersburg ab 18.30 Uhr.

Bei den Wienern gab es in der Länderspielpause mit der Gleichenfeier für das neue Allianz-Stadion und den Vertragsverlängerungen von Sportdirektor Andreas Müller und Trainer Zoran Barisic viel Grund zum Feiern. Nun sollen die Spieler, die vier der jüngsten fünf Ligapartien verloren haben, auf dem Rasen für den nächsten Höhepunkt sorgen. “Unser Ziel ist es, zu gewinnen und damit den Anschluss an die Spitze zu wahren”, gab der nun bis 2018 gebundene Barisic die Marschroute vor.

Rapid Wien will Anschluss an Tabellenspitze nicht verlieren

Im Pappelstadion hat sich Rapid aber genauso wie gegen Mattersburg allgemein oftmals schwer getan. In den jüngsten drei direkten Duellen gab es keinen Sieg. “Mattersburg ist eine eingespielte Mannschaft, die in der Defensive sehr kompakt steht. Sie haben es Rapid – das hat man ja auch in der Vergangenheit gesehen – auch zu Hause immer schwer gemacht. Wir dürfen uns deshalb nicht zurückdrängen lassen, sondern müssen selbstbewusst auftreten”, weiß Rapids Coach.

Die Wiener können bei der Generalprobe für das Europa-League-Duell beim spanischen Topclub Villarreal am Donnerstag, bei dem schon ein Punkt für den Gruppensieg reichen würde, auf ihre stärkste Formation bauen. Zuletzt angeschlagene Spieler wie Louis Schaub haben die Pause genutzt, um wieder fit zu werden. “Es war eine wichtige Pause für uns”, sagte Barisic, für dessen Team die englischen Wochen nun bis zur Winterpause munter weitergehen. Einsergoalie Jan Novota, Srdjan Grahovac, Thanos Petsos und Neo-ÖFB-Teamspieler Florian Kainz kehrten ohne Verletzung von den diversen Nationalteams zurück.

SV Mattersburg startet motiviert

Kainz trifft im Pappelstadion auch auf Karim Onisiwo. Der Mattersburger Offensivmann hatte genauso wie der Rapid-Mittelfeldspieler beim 1:2 gegen die Schweiz sein ÖFB-Debüt gegeben. “Karim hat dieser Ausflug sehr gut getan. Er hat dadurch viel Selbstvertrauen mitgenommen und das merkt man natürlich auch im Training, denn er ist noch motivierter und zeigt enormen Willen”, lobte Mattersburg-Trainer Ivica Vastic den 23-Jährigen.

Seine Mannschaft kassierte zuletzt mit dem 1:2 beim damaligen Schlusslicht WAC einen Rückschlag. Gegen Rapid erwartet die Burgenländer nun eine ganz andere Partie, werden die Hütteldorfer doch deutlich offensiver ausgerichtet auftreten als die Kärntner. “Rapid ist sicherlich in der Favoritenrolle, aber auch für uns ist alles drinnen”, spekulierte Vastic mit einer Überraschung.

Für die muss laut Vastic vor allem das Umschaltspiel passen. “Sowohl nach vorne wie auch nach hinten. Da heißt es, den Fokus auf das Wesentliche richten, sich nicht, wie etwa in Wolfsberg, durch unglückliche Szenen aus der Ruhe bringen lassen, sondern stets bereit sein, alles aus sich herauszuholen”, sagte der Ex-Internationale.

Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel SV Mattersburg gegen SK Rapid Wien im Ticker.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • LIVE: SV Mattersburg gegen SK Rapid Wien im Bundesliga-Ticker