AA

LIVE: SK Rapid Wien gegen WAC im Bundesliga-Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid Wien gegen WAC ab 18.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid Wien gegen WAC ab 18.30 Uhr. ©APA
Rapid Wien startet am Samstag in einen arbeitsintensiven Februar mit dem Heimspiel gegen den WAC. Wir berichten ab 18.30 Uhr live vom Spiel in unserem Ticker.

Neben den Ligaaufgaben wartet auf die Rapidler mit dem ÖFB-Cup-Viertelfinale (Mittwoch gegen Admira) und Europa-League-Sechzehntelfinale (18. und 25. Februar gegen Valencia) in den kommenden Wochen ein dichtes Programm. “Es ist ein Privileg, so viele Spiele bestreiten zu dürfen”, betonte Coach Zoran Barisic. Ein guter Start ist da besonders wichtig. “Das Frühjahr ist gespickt von Herausforderungen. Da ist es wichtig, gut aus den Startlöchern zu kommen, damit wir eine gute Stimmung im Team haben”, weiß Sport-Geschäftsführer Andreas Müller.Dem Deutschen ist es gelungen, namhafte Abgänge wie jenen von Florian Kainz zu verhindern. “Ich gehe davon aus, dass das Thema für ihn erledigt ist. Er macht einen guten Eindruck, ist spielfreudig, konzentriert, ein intelligenter Bursch, der hart an sich arbeitet, weil er weiterkommen will. Genau so eine Reaktion habe ich mir erwartet”, sagte Barisic über den 23-Jährigen.

Personelle Probleme bei Rapid Wien

Personelle Sorgen haben die Hütteldorfer trotzdem. Mit den noch länger fehlenden Goalie Jan Novota und Louis Schaub, dem angeschlagenen Deni Alar, den im Aufbautraining befindlichen Christopher Dibon, Stephan Auer, Thomas Schrammel und Andreas Kuen sowie dem gesperrten Kapitän Steffen Hofmann sind acht Spieler kein Thema. “Die Vorbereitung ist ganz gut verlaufen, aber nicht perfekt, wegen vieler verletzter Spieler. Wie sich die Mannschaft präsentiert hat, stimmt mich aber optimistisch für das erste Spiel”, ist Barisic trotzdem guter Dinge.

Gegen den WAC konnten die jüngsten drei Partien in Wien gewonnen werden. In Wolfsberg setzte es für die Barisic-Schützlinge aber am 18. Oktober eine 1:2-Niederlage. “Der WAC ist eine unangenehme Mannschaft, gegen die wir uns beim letzten Spiel sehr schwergetan gegen haben. Wir nehmen sie sicher nicht auf die leichte Schulter”, erklärte Rapids Trainer.

“Man muss damit rechnen, dass der WAC mit vielen zweiten Bällen operieren wird. Es kann ein kampfbetontes Spiel werden”, so Barisic. Auch Müller warnte dafür, den Gegner zu unterschätzen: “Sie stehen mit dem Rücken zur Wand und werden uns alles abverlangen. Deshalb brauchen wir umso mehr volle Konzentration.”

WAC muss punkten

Die Wolfsberger waren im Herbstfinish unter Neo-Trainer Heimo Pfeifenberger im Aufwind, die Auswärtsmisere der Kärntner konnte aber auch er nicht abschütteln. Seit dem 4. Oktober 2014 warten Joachim Standfest und Co. auf einen Erfolg in der Fremde, dabei gab es in 22 Partien auch nur vier Punkte. Die Thematik wurde aufgearbeitet und soll bald vergessen sein. “Man muss sich vor keinem Gegner fürchten. Wichtig ist, dass du das Selbstbewusstsein hast, dass du, egal gegen wen du spielst, gewinnen kannst”, sagte Pfeifenberger.

Punkte brauchen die Wolfsberger schleunigst, um nicht schnell den Anschluss zu verlieren. Drei Punkte beträgt nach 20 Runden der Rückstand auf Platz neun. “Ich glaube, dass es egal ist, dass wir als Letzter starten. Entscheidend sind jetzt die 16 Matches, da musst du von Anfang an funktionieren und regelmäßig punkten”, weiß der 49-jährige Salzburger.

Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel SK Rapid Wien gegen WAC im Ticker.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • LIVE: SK Rapid Wien gegen WAC im Bundesliga-Ticker