AA

Live Reporter Samuel Dürr aus Monaco

Herrje! Das Daumendrücken vor Ort nützt leider auch nicht mehr wie zu Hause. Alexander Wurz kam in Qualifying leider nicht über PLatz elf hinaus und liegt somit im Stallduell mit Williams-Kollegen Nico Rosberg mit 0:5 zurück.  

Sonntag, 27. Mai: Was ist mit dem besten Testfahrer der letzten Jahre los? Ist der Druck im Renncockpit zu groß? Auch gestern fehlten dem Niederösterreicher 2,5 Zehntel auf seinen deutschen Teramkollegen. Für Aufsehen sorgte im Qualifying vor allem die Formel Austria. Aber nicht im positiven Sinne. Red Bull – Pilot David Coulthard wurde wegen Behinderung disqualifiziert. Mark Weber blockierte WM – Leader Lewis Hamilton (die Rennleitung drückte beide Augen zu) und verhinderte somit die erste Pole Position des Sensationsrookies. Lachender Dritter in diesem Duell war der amtierende Weltmeister Fernando Alonso, der in Monaco seine zweite Pole in Folge realisieren konnte.

Ein lachendes und ein weinendes Auge gab es bei den hier in Monaco omnipräsenten Ferraris: Felippe Massa bestätigte seinen ersten Saisonsieg in Barcelona mit einem soliden dritten Platz. “Iceman” Kimi Raikkönen demolierte in der Swimmingpoolschikane seine Vorderradaufhängung und klassierte sich nur auf dem enttäuschenden 15. Platz. Nichtsdestotrotz ist beim heutigen Rennen heute alles möglich, denn wer weiß wie viele Boliden in den Leitplanken der monegassischen Häuserschluchten landen. Deswegen habe ich noch ein schnelles Gebet in der Kirche St. Devote am Ende der Start-Ziel-Geraden für den einzigen Österreicher Alex Wurz gesprochen. Vielleicht nützt es was…

Samstag 26.Mai: Nach 7 Stunden Fahrt und viel Geduld im Stau hat sich der mittlerweile klassische Spruch von Heinz Prüller bewahrheitet: “Man kommt nirgends so nah an die Formel 1 -Stars heran wie in Monaco.” Innerhalb von zehn Minuten habe ich gestern Ron Dennis (McLaren Mercedes Teamchef), Vitantonio Liuzzi (Fahrer bei Toro Rosso), Alexander Wurz (Williams-Pilot) und Mario Theissen getroffen (Sauber-BMW-Teamchef).

Sie haben mich zwar nicht erkannt, aber ich sie. Man kommt hier generell nicht aus dem Staunen heraus: Sei es im Hafen bei den extrem großen Yachten, den vielen Sportwagen auf der Strasse (von Ferrari bis zu Lamborghini und sogar ein Pagani Zonda) bis hin zu den sensationell ausgestatteten Motorhomes der Formel 1 – Teams. Da der Freitag trainingsfrei ist, kann man selbst die Strecke ablaufen und die Boxengasse besichtigen.

Heute startet das Qualifying und ich werde direkt an der Strecke Alex Wurz die Daumen drücken. Wer weiß vielleicht nützt es mehr als zu Hause vor dem Fernseher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Live Reporter Samuel Dürr aus Monaco