AA

Kanzler Kurz entscheidet über Zukunft von Innenminister Herbert Kickl

Bei einer Ablöse Kickls wollen alle FPÖ-Minister geschlossen gehen.
Bei einer Ablöse Kickls wollen alle FPÖ-Minister geschlossen gehen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Tage von Herbert Kickl könnten gezählt sein: Bundeskanzler Sebastian Kurz wendet sich um 18.30 Uhr zur Ablöse des Innenministers an die Öffentlichkeit. Wir berichten live.
Hofer und Kickl zur Zukunft der FPÖ
Strache gibt Rücktritt bekannt
Neuwahlen schon im Herbst
Hofer neuer FPÖ-Chef
Kurz zur Regierungskrise

Möglicherweise um 18.30 Uhr wird die Öffentlichkeit erfahren, wie es mit der türkis-blauen Regierung weitergeht. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gibt nach seinem Gespräch mit Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) im Zuge der Diskussionen um die Weiterführung der Regierungsgeschäfte im Bundeskanzleramt eine Stellungnahme ab, kündigte ein Sprecher von Kurz an.

LIVE: Kurz tritt nach Gespräch mit Kickl an die Öffentlichkeit

Vor seiner Unterredung mit Kickl hat Kurz eigene Regierungsmitglieder zum Gespräch empfangen. Schon am Vormittag gab der Bundeskanzler ein Medienstatement zum weiteren Vorgehen nach dem Koalitions-Aus ab.

Die FPÖ hielt an ihrem Innenminister Herbert Kickl nach der Causa rund um Heinz-Christian Strache fest und stellte einen kollektiven Rückzug ihrer Regierungsmitglieder in Aussicht, sollte dieser abberufen werden. Kickls Rückzug soll außerdem eine Bedingung für die Koalitionsweiterführung mit der Volkspartei gewesen sein.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Kanzler Kurz entscheidet über Zukunft von Innenminister Herbert Kickl