AA

Live: Innovationspreis für fortschrittliche Unternehmen in Vorarlberg

Der 15. Innovationspreis wird ab 19 Uhr im Montforthaus verliehen.
Der 15. Innovationspreis wird ab 19 Uhr im Montforthaus verliehen. ©VOL.AT/Steurer
Bereits zum 15. Mal vergeben das Land Vorarlberg und die Wirtschaftskammer Vorarlberg den Innovationspreis. Ausgezeichnet werden sechs Vorarlberger Unternehmen für ihre Entwicklungen. Wir übertragen live ab 19 Uhr.

Alle zwei Jahre werden Vorarlberger Unternehmen für ihre Innovationskraft ausgezeichnet. Gewerbliche Forschung, Neuentwicklungen und Erfindungen stellen einen wichtigen Faktor für langfristige Wettbewerbsfähigkeit, nachhaltiges Wachstum und dauerhafte Beschäftigung dar, betont das Land in der Ausschreibung. Die in den bisherigen 14 Ausschreibungen eingereichten 385 Projekte seien ein Beweis für die Leistungsfähigkeit der heimischen Unternehmen.

Hier geht es zum Video auf Facebook.

Der 15. Landesinnovationspreis wird am Donnerstagabend im Montforthaus Feldkirch verliehen. Insgesamt werden sechs Unternehmen und Projekte ausgezeichnet. Wir übertragen live ab 19 Uhr.

Das sind die Gewinner

„Die Kraft der Innovationen hat Auswirkungen auf unser Land und ist die Triebfeder für den Wohlstand und die hohe Lebensqualität“, würdigte Wirtschaftskammer-Direktor Helmut Steurer gemeinsam mit Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser die Innovationsleistungen der heimischen Wirtschaft. Vier Unternehmen erhielten heuer den Innovationspreis, zusätzlich wurden zwei Sonderpreise für das beste Kleinunternehmen und das beste Start-up-Unternehmen vergeben.

Gewinner Innovationspreise 2016 und Jurybegründungen

Innovationspreis 2016 Julius Blum GmbH Projekt „TIP-ON BLUMOTION

Die Innovation „TIP-ON BLUMOTION“ kombiniert komfortables Öffnen durch Antippen mit sanftem und leisem Schließen mittels Dämpfung. Die Herausforderung bei dieser Innovation bestand darin, zwei gegenläufige Bewegungen, nämlich das komfortable Öffnen durch Anstoßen einerseits und das gedämpfte Schließen andererseits in einem Beschlag zu kombinieren, und zwar gänzlich ohne Strom, auf rein mechanischer Basis. Alltagstauglichkeit und eine möglichst perfekte Bewegung werden in moderne Möbel mit grifflosem Design gebracht.

Innovationspreis 2016 Doppelmayr Seilbahnen GmbH Projekt „Kurve 3-S Penkenbahn“

Es war seit jeher das Bestreben von Seilbahn-Ingenieuren, eine Kurve auf einer Stütze realisieren zu können. Die 3-S Technologie ermöglicht erstmals aufgrund der konstruktiven Trennung des „Tragens“ und „Ziehens“ in Form von Trag- und Zugseilen die Entwicklung eines Aufbaus für das Fahren einer Kurve auf einer Stütze. Es handelt sich um eine sehr komplexe, geometrische und statisch/dynamische Problemstellung. Eine eigene Software wurde entwickelt. Diese ermöglichte die Simulation und Analyse der realen Abläufe bei Überfahrt eines Fahrzeugs über die Kurvenstütze. Diese Lösung erweitert die Marktchancen für Seilbahnen als öffentliche Verkehrsmittel, vor allem in Städten.

Innovationspreis 2016 faigle Kunststoffe GmbHProjekt „High Friction Coating für das KONE UltraRope“

KONE UltraRopeTM ist das weltweit erste Aufzugsseil, das zur Gänze aus nicht metallischen Werkstoffen besteht. Es ist das Kernstück einer neuen Aufzugstechnologie für Hochhäuser, welches die bisherigen technischen Grenzen der Branche sprengt und so die bisher mögliche maximale Förderhöhe von 500 Meter auf 1.000 Meter verdoppelt. Es eliminiert die Nachteile von herkömmlichen Stahlseilen und eröffnet in der Architektur und dem Bau von Hochhäusern eine neue Dimension. KONE UltraRope besteht aus einem Kohlefaserkern mit einer einzigartigen High Friction Coating Beschichtung und ist deshalb extrem leicht. Dadurch lässt sich der Energieverbrauch von Hochhausaufzügen erheblich reduzieren.

Innovationspreis 2016 Getzner Werkstoffe GmbHProjekt „Weltweit erster brandhemmender Polyurethan Schaumstoff“

Die Getzner Werkstoffe GmbH zählt weltweit zu den Marktführern im Bereich der Schwingungsdämpfung durch Polyurethan-Elastomere. Durch veränderte Brandschutzauflagen wurden neuere und strengere Auflagen bei der Verwendung der Materialien in Schienenfahrzeugen erforderlich. Die Firma Getzner hat diese Anforderungen frühzeitig erkannt und bereits im Jahr 2009 mit der Entwicklung des brandhemmenden Polyurethan Werkstoffs Sylomer® FR begonnen. Mit diesem neuartigen Werkstoff können erstmals gleichzeitig die hervorragenden schwingungsisolierenden und akustischen Eigenschaften um den immens wichtigen Sicherheitsaspekt des Brandschutzes erweitert werden.

Innovationspreis 2016 bestes Kleinunternehmen

Seidl GmbH Projekt „Anschlusssysteme für Smartmeter-Energiezähler“

Die Seidl GmbH hat mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Stromübertragungsstiften begonnen. Solche Stifte werden zum einfacheren Tausch von Smartmetern und Energiezählern benötigt. Nun hat die Seidl GmbH ein Anschlusssystem entwickelt, welches erstmals einen spannungsunterbrechungsfreien Austausch von Smartmetern/ Energiezählern ermöglicht. Wird der Smartmeter/ Energiezähler getauscht, wird mittels des verrastenden Überbrückungsgriffes die Spannung nicht unterbrochen. Die Zwangsverrastung auf der Klemme verhindert ein unkontrolliertes Abschalten der Anlage.

Innovationspreis 2016 für das beste Start-up-Unternehmen

Texible GmbH Projekt „Inkontinenz-Betteinlage“

Die Texible GmbH ist ein Spin-off der Universität Innsbruck, welches von Textilforschern und Textilunternehmern in Vorarlberg gegründet wurde. In einem Kooperationsprojekt des Forschungsinstituts für Textilchemie und Textilphysik der Universität Innsbruck, der Fussenegger Textil Veredelungs GmbH, der Globe Tex Handelsgesellschaft mbH, der Identec Solutions AG, der Grabher Günter Textilveredelungs GmbH, der Brodissima Stickereien GmbH sowie der Berendsen GmbH wurde die Inkontinenz-Betteinlage entwickelt. Beim innovativen Sensortextil handelt es sich um eine industriell waschbare Inkontinenz- Betteinlage. Die automatische Alarmierung beim Kontakt mit Nässe und der damit verbundene schnelle Textilwechsel haben eine positive Wirkung auf die betroffenen Personen.

(Red./WKV)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Live: Innovationspreis für fortschrittliche Unternehmen in Vorarlberg