LIVE: Das 2. Song Contest Halbfinale mit JJ für Österreich

Österreichs Kandidat Johannes Pietsch alias JJ kämpft am Donnerstag im 2. Song Contest Halbfinale um den Aufstieg in die Endrunde des Musikevents in Basel. Ab 21 Uhr wird es in der St. Jakobshalle ernst für den 24-Jährigen, der mit seiner Emotionsballade "Wasted Love" auf Startplatz 6 ins Rennen geht.
Song Contest 2025: LIVE-Ticker zum 2. Halbfinale mit Österreich
Die Wettbüros sehen den Countertenor dabei als sicheren Aufstiegskandidaten ins Song Contest Finale am Samstag - gilt JJ doch als einer der Topfavoriten auf den Gesamtsieg. Aber man weiß selbstredend nie. Immerhin hat sich aber am Dienstag der mutmaßlich größte Konkurrent des heimischen Beitrags, die schwedische Spaßpartie KAJ mit ihrer Saunapersiflage "Bara Bada Bastu" souverän in die Endrunde aufgeschwungen.
Wir berichten live vom ESC-Halbfinale mit Österreich im Ticker und halten euch mit den Auftritten und dem Ergebnis schon ab 20.30 Uhr auf dem Laufenden.
Alle Augen auf ESC-Kandidatin aus Israel gerichtet
Aber auch abseits der Performance von JJ bleibt es am Halbfinalabend spannend. Dabei trifft erneut ausschließlich das internationale Publikum die Entscheidung über Sieg oder Niederlage - die Fachjurys sind erst im Finale am Samstag gefragt. Das mit größte Augenmerk wird auf dem Auftritt von Yuval Raphael aus Israel mit "New Day Will Rise" liegen - einer Überlebenden des Hamas-Massakers vom Oktober 2023. So sind wie im Vorjahr zahlreiche Stimmen laut geworden, die einen Ausschluss des im Gazakrieg befindlichen Landes vom Bewerb fordern.
Abseits der politischen Implikationen geht es jedenfalls lasziv zu, wenn Australiens Kandidat Go-Jo zweideutig von sich als "Milkshake Man" singt. Nicht zwei-, sondern sehr eindeutig legt es gar Finnlands Erika Vikman (nomen est omen) an, die den deutschen Titel "Ich komme" für ihre ansonsten auf Finnisch gesungene, härtere Elektronummer über weibliche Lust und Selbstbestimmung gewählt hat. Das Mikro hat bei der coolen Nummer auch phallische Aufgaben.
Die Startreihenfolge beim 2. ESC-Halbfinale 2025
Norwegen, Albanien, Schweden, Island, die Niederlande, Polen, San Marino, Estland, Portugal und die Ukraine - diese zehn Länder qualifizierten sich beim ersten Song Contest Semifinale am 13. Mai für die Show am Samstag. Heute rittern 16 weitere Länder, darunter auch Österreich mit Startnummer 6, um den Einzug ins ESC-Finale:
01 - Australien: Go-Jo, "Milkshake Man"
02 - Montenegro: Nina Žižić, "Dobrodošli"
03 - Irland: EMMY, "Laika Party"
04 - Lettland: Tautumeitas, "Bur Man Laimi"
05 - Armenien: PARG, "SURVIVOR"
06 - Österreich: JJ, "Wasted Love"
07 - Griechenland: Klavdia, "Asteromáta"
08 - Litauen: Katarsis, "Tavo Akys"
09 - Malta: Miriana Conte, "SERVING"
10 - Georgien: Mariam Shengelia, "Freedom"
11 - Dänemark: Sissal, "Hallucination"
12 - Tschechien: ADONXS, "Kiss Kiss Goodbye"
13 - Luxemburg: Laura Thorn, "La Poupée Monte Le Son"
14 - Israel: Yuval Raphael, "New Day Will Rise"
15 - Serbien: Princ, "Mila"
16 - Finnland: Erika Vikman, "ICH KOMME"
Die Zuseher in Österreich können ihre Stimme unter 0901 050 25 und der angehängten zweistelligen Startnummer (50 Cent pro Anruf oder SMS) abgeben. Für Österreich Künstler JJ kann nicht gevotet werden.
ORF überträgt 2. ESC-Halbfinale mit Österreich live
Ab 21 Uhr begleitet wie schon beim 1. Halbfinale am Dienstag ESC-Urgestein Andi Knoll die ORF 1-Fernsehzuschauer durch die Übertragung aus der St. Jakobshalle.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.