AA

LIVE - Bundesliga: SK Sturm Graz gegen SV Ried im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SK Sturm Graz gegen SV Ried ab 16.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SK Sturm Graz gegen SV Ried ab 16.30 Uhr. ©APA
Sturm Graz hat in der letzten Runde noch die Fixierung des dritten Tabellenplatzes im Visier. Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel gegen den SV Ried im Ticker.

Die Statistik spricht klar für Sturm. Die Grazer blieben in den jüngsten sechs direkten Duellen unbesiegt und holten zuletzt vier Siege in Folge. In Graz gab es gegen Ried gar fünf Erfolge hintereinander. “Die Spieler werden noch einmal alles raushauen, was geht, wir wollen unbedingt gewinnen”, betonte Sturm-Trainer Franco Foda. Damit würden die Grazer 2015 vor eigenem Publikum ungeschlagen bleiben.

Sturm Graz will Rang drei absichern

Noch bedeutender wäre allerdings die Belohnung mit Rang drei. “Wir haben unser Saisonziel erreicht, sind nächstes Jahr international dabei. Wir haben bisher eine gute Saison gespielt, wenn wir Dritter werden, wäre es eine sehr, sehr gute”, resümierte Foda. Und Offensivspieler Donis Avdijaj ergänzte: “Wir wollen den dritten Platz nach Hause fahren.”

Mit Platz drei würden die Grazer auch die beste Platzierung seit dem Meistertitel 2011 (66 Punkte) schaffen. In der Folge hatte es nur zu den Rängen fünf (2012/51), vier (2013/48) sowie fünf (2014/48) gereicht. Die Tormannfrage war am Freitag noch offen. Der wiedergenesene Benedikt Pliquett könnte ein Abschiedsspiel bekommen, genauso aber der 18-jährige Tobias Schützenauer eine weitere Bewährungsprobe.

SV Ried will Platzierung verteidigen

Für die Rieder, die auswärts zuletzt dreimal eine Niederlage kassierten, geht es auch darum ihre Abschluss-Platzierung erfolgreich zu verteidigen. Dem Sechsten aus dem Innviertel sitzt noch die einen Zähler dahinter liegende Wiener Austria, die Meister Salzburg empfängt, im Nacken. “Sechstbeste Mannschaft in Österreich zu sein ist besser als nur Siebenter. Das ist deshalb unsere Zielsetzung für das letzte Match”, gab Ried-Manager Stefan Reiter die Marschroute vor.

Es gelte zudem, dank eines Erfolgserlebnis mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause zu gehen. “Das ist ein wichtiger Faktor, und in Graz gab es jahrelang nichts zu holen für uns, das wollen wir ändern”, sprach Reiter Klartext. Der letzte Sieg in Graz gelang den Oberösterreichern am 16. Oktober 2010 (1:0). Der 54-Jährige ist seit einigen Tagen auf Trainersuche, nachdem der Wechsel von Coach Oliver Glasner zum Oberösterreich-Rivalen und Erste-Liga-Club LASK am Montag bekannt geworden war. In der letzten Partie werden daher die Assistenztrainer Ewald Brenner und Thomas Sageder die Mannschaft coachen.

Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel SK Sturm Graz gegen SV Ried im Ticker.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • LIVE - Bundesliga: SK Sturm Graz gegen SV Ried im Ticker