Die am 22. Oktober 1919 in Kermanschah (damals Persien) geborene Literatur-Nobelpreisträgerin Doris Lessing sei die Epikerin der weiblichen Erfahrung und habe mit “Skeptizismus, Feuer und visionärer Kraft eine gespaltene Zivilisation zur Prüfung vorgenommen hat”, heißt es in der Begründung der Nobelpreis-Jury. Lessings neuer Roman heißt “Die Kluft” und zeigt eine Welt ohne Männer. Der Literatur-Nobelpreis ist mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro dotiert und wird am 10. Dezember vom schwedischen König Carl Gustaf überreicht.
Im Vorjahr hatte der türkische Autor Orhan Pamuk die begehrteste Literatur-Auszeichnung der Welt erhalten. 2004 war die österreichische Autorin Elfriede Jelinek ausgezeichnet worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.