Als Zeichen für gelebte Inklusion fand am 24. Februar 2025 in Straubing bei Regensburg die Preisverleihung eines Schreib-Wettbewerbes für die Leichte Sprache statt. Organisator Mario Franz, Leiter der Prüfgruppe für die Leichte Sprache in den dortigen KJF Werkstätten, begrüßte herzlich den Vorstand der Kulturbrücke Bludesch, Anni und Klaus Mathes. Anni Mathes war Mitinitiatorin und Jurymitglied des Wettbewerbes. Bei der feierlichen Preisübergabe trug die große Freude der Schreibenden zur wohltuenden Stimmung im Saal wesentlich bei. Evi Feldmeier, die Geschäftsführerin aller acht Werkstätten von Straubing bis Regensburg mit 1600 körperlich und/oder kognitiv beeinträchtigten Mitarbeitenden bedankte sich für die besonders gute Zusammenarbeit mit der Kuratorin des Literaturweges in Vorarlberg. Weitere gemeinsame Aktivitäten, sowie ein Kalender mit den Gedichten sind geplant.
Der Text der Preisträgerin, Rosa Huber aus Neustadt wird ab Mitte April auf dem Literaturweg in Bludesch im 8. Texthaus zum Thema „Was ist Heimat?“ sechs Monate lang präsentiert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.