AA

Litauen verbietet Verkauf von Energy-Drinks an Minderjährige

Das Verkaufsverbot für Energy-Drinks tritt im November in Kraft.
Das Verkaufsverbot für Energy-Drinks tritt im November in Kraft. ©APA/Herbert P. Oczeret
Jugendliche unter 18 dürfen in Litauen bald keine Energy-Drinks mehr kaufen. Nach einem Parlamentsbeschluss vom Donnerstag tritt das Verkaufsverbot im November in Kraft.

Das Gesundheitsministerium erklärte, Grund für die Entscheidung seien die großen Mengen an Koffein in den Getränken. Diese könnten süchtig und hyperaktiv machen.

Von Energy-Drinks zu Drogen

Einige Wissenschafter seien zudem der Ansicht, dass Jugendliche durch den Genuss von Energy-Drinks zum Drogenkonsum verführt würden. Dem Ministerium zufolge ist das Verbot das erste seiner Art in der EU. Möglicherweise würden nun andere europäische Länder dem litauischen Beispiel folgen.

“Chaos und riesige Kosten”

Kritiker des Verbots argumentieren, es könne der Getränkeindustrie in Litauen schaden. Die Regelung werde “Chaos und riesige Kosten” verursachen, warnte der liberale Abgeordnete Eugenijus Gentvilas.

(APA/AFP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Litauen verbietet Verkauf von Energy-Drinks an Minderjährige