AA

Lisa meldet sich aus Indien

Lisa bei der Küchenarbeit
Lisa bei der Küchenarbeit ©Lisa Schmidinger
Neue Bilder von Lisa in Indien

Im Rahmen ihres Maturaprojekts bringt die Großdorferin Lisa Schmidinger zusammen mit ihren Schulkolleginnen Anna Hirschbühl und Laura Barta im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh HIV-Infizierten und Waisenkindern, die im Kastensystem als Unberührbare kaum Überlebenschancen haben, das Nähen bei. Hier Lisa`s Zwischenbericht:

Ein Skorpion und ein indischer Michael Jackson

Die erste Begegnung mit einem Skorpion hatte ich mir genau so gewünscht, da ich noch gar nichts darüber gelesen habe, dass es in dieser Region welche gibt. Wir konnten sogar ganz nah ran um ihn an zu sehen – Gott sei gedankt, dass er überfahren wurde, denn somit war die erste Begegnung ohne Angst ;)
Gestern war am Abend eine kleine Party angesagt, wobei die Kinder zu indischer Musik für uns tanzten – dass sie dabei so richtig Gas gaben, beeindruckte uns sehr, vor allem die Geschichte des besten Tänzers. Von gestern an ist er mein indischer Michael Jackson, denn er hat soviel Schwung und Elan in seinen Bewegungen und auch sein Tanzstil ähnelt dem, des verstorbenen King of Pop. Sein Name ist leider nicht Michael, aber sein Leben war mindestens auch so hart, wie das vom Jackson. Sai ist mit HIV infiziert und als er seine beiden Eltern verlor, kam er ins Daddy Home, wo man sich alle Mühe gab, dass er überlebte, da er selbst schon dem Tode nahe war. Heute ist er ein stattlicher junger Mann, der einen mit seinem Tanz begeistert.
Wie es nicht anders kommen sollte, waren wir sieben Freiwilligen nicht nur Publikum, was wir gerne geblieben wären, sondern mussten auch unser Bestes geben und obwohl wir das taten, waren mehr Lacher als Applaus zu hören. Es machte dennoch Spaß und zum Schluss durften alle Kinder mittanzen. Die strahlenden Augen ließen uns ihre zahlreichen Schicksale vergessen und wir lebten den Moment – es war ein wunderschönes Ereignis, das wir unbedingt wiederholen wollen!

Wir haben einen Neuzugang im Waisenhaus – Pater Raja las in der Zeitung über die Vergewaltigung einer jungen Frau und als wieder ein Artikel über sie erschien, wegen einer erneuten Vergewaltigung, ging er los und holte diese Frau, die bereits im 7. oder 8. Monat schwanger war, ins Daddy Home. Am Sonntag, als die Musik ertönte blühte sie richtig auf und bewegte sich mit dem Takt und alle aus dem Heim sahen ihr mit erfreuter Miene zu…

Lisa

mko

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Lisa meldet sich aus Indien