Den wertvollen Hengst, der ursprünglich aus der Spanischen Hofreitschule in Wien stamme, habe das bosniakische Staatspräsidiumsmitglied Haris Silajdzic dem libyschen Geschäftsträger in Sarajevo, Ayad Shawish, übergeben, wie das Staatspräsidium am Freitag in einem Kommuniqué mitteilte. Das Tier werde mit einem Sonderflug in das nordafrikanische Land gebracht.
Die weißen Prunkpferde aus dem 1580 gegründeten Gestüt in Lipica (Lipizza), heute Slowenien, gingen hervor aus der Kreuzung von Karstpferden mit Andalusiern. Einen österreichischen Lipizzaner hatte einst US-Präsident Ronald Reagan als Präsent bekommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.