AA

Linz wechselt zu OGC Nice

Für Teamstürmer Roland Linz heißt es zukünftig Cote d’Azur statt Südstadt. Der 22-Jährige wechselt zu OGC Nizza und wurde am Montag vorgestellt.

„Eine sehr große Chance für mich, die ich unbedingt nützen will”, meinte der ÖFB-Internationale gegenüber der APA zum überraschenden Transfer ins Land des Europameisters. Linz war in der vergangenen Saison von der Austria an die Admira verliehen worden und stand nach 15 Treffern in der T Mobile-Bundesliga – damit Dritter in der Torschützenliste hinter Roland Kollmann (27) und Sigurd Rushfeldt (25) – auf der Wunschliste zahlreicher heimischer Vereine.

Im Urlaub kam es aber dann ganz anders. „In den vergangenen Tagen ist es ganz schnell gegangen. Ich war in Lignano und habe einen Anruf meines Beraters bekommen, dass ich nach Nizza kommen soll.” Mit dem Auto ging es nach Südfrankreich, wo Linz bereits als Neuzugang vorgestellt wurde und einen einjährigen Leihvertrag unterzeichnete.

„Frankreich gehört sicher zu den vier besten Ligen und ist eine Riesen-Herausforderung. Nizza hat für Lilian Laslandes, der zurück nach Bordeaux geht, einen neuen Stürmer gesucht. Trainer Gernot Rohr hat mich auf Kassetten gesehen und wollte einen solchen Spielertypen”, betonte Linz. Der deutsche Coach („Das ist sicher gut für mich”) schickte einen Beobachter zum Länderspiel Österreich – Russland und bekam auch von Ex-AS-Monaco-Spieler Vladimir Jugovic lobende Worte über seinen Klubkollegen bei der Admira zu hören.

Für Roland Linz ist Nizza nach Stationen bei 1860 München (Nachwuchs), DSV Leoben, Austria (dort steht er noch bis 2006 unter Vertrag) und Admira ein weiteres Karriere-Sprungbrett.

Link zum Thema:
OGC Nizza

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Linz wechselt zu OGC Nice