AA

Lingg/Bröll setzen Ausrufezeichen!

Dornbirns Radballer Martin Lingg/Markus Bröll gewannen den Österreich Cup in Höchst – vor den Höchstern Simon König/Dietmar Schneider.

Eine Woche vor dem Weltcup-Finale der Radballer in Dornbirn trafen sich die Höchster Simon König/Dietmar Schneider und die Dornbirner Jungstars Martin Lingg/Markus Bröll im Ö-Cup-Finale in Höchst, um vor dem Showdown der Radballstars in der Messesporthalle ein Ausrufezeichen zu setzen. Dies gelang den Vizeweltmeistern Lingg/Bröll, die ihren zweiten Titel holen konnten. Im letzten Spiel des Abends bezwangen sie das erste Team des Gastgebers 7:5. Wie Höchst 3 qualifizierten sich die beiden für den Weltcup 2008. Der Union RV Dornbirn, der vom Weltverband UCI mit der Austragung des Weltcup-Finales beauftragt wurde, darf sich also freuen. Zum einen auf ein neuerliches Duell der beiden Vorarlberger Topteams, zum anderen auf sämtliche Weltklasseteams, die gut sieben Monate vor der WM in Dornbirn die Radball-Szene beherrschen. Über das gesamte vergangene Jahr haben sich die besten zehn Mannschaften aus sieben Weltcup-Turnieren für das Finale qualifiziert. Unter den Teilnehmern befindet sich der zweifache Weltmeister aus Hechtsheim, Thomas Abel/Christian Heß, sowie der deutsche Meister aus Eberstadt, Holger und Jens Krichbaum.

Zwei Siege in den Finals

Aus der dritten Top-Nation, der Schweiz, kommen der RV Winterthur (Timo Reichen/Peter Jiricek) als WM-Bronzemedaillengewinner sowie Altdorf und Oftringen. Den Vertreter aus Asien stellt die Mannschaft aus Japan. Österreich bzw. Höchst konnte bis dato zweimal das Weltcup-Finale für sich entscheiden. 2002 waren es Marco Schallert/Reinhard Schneider, 2006 Simon König/Dietmar Schneider. Eine Weltmeisterschaft ging noch nie auf das Konto der heimischen Radballer, am nähesten dran waren unter anderem zuletzt Lingg/Bröll mit Silber, das in den letzten 20 Jahren insgesamt sechsmal erspielt wurde – wie auch bei der Heim-WM 2002, als es Schallert/Schneider unter Mithilfe von Mentalbetreuer Valentin Hobel versuchten. Mit der Wildcard des Veranstalters haben die Junioren des RV Dornbirn, Thommy Bröll und Patrick Köck, die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Höchst
  • Lingg/Bröll setzen Ausrufezeichen!