AA

Lindsey Vonn begleitet Richard Lugner zum Wiener Opernball 2020

Am Mittwoch präsentierte Richard Lugner seinen Stargast für den Wiener Opernball 2020. Die ehemalige Spitzensportlerin Lindsey Vonn wird mit dem Baumeister gemeinsam in der Loge sitzen.
Fotos von der PK

Bei der traditionellen Pressekonferenz vor dem Wiener Opernball präsentierte Richard Lugner seinen Stargast für das heurige Jahr.

Lindsey Vonn ist Richard Lugners Opernball-Stargast

Nach Superstars wie Brooke Shields, Elle Macpherson, Pamela Anderson oder Kim Kardashian reiht sich nun Lindsey Vonn in die Liste der Begleiterinnen des Baumeisters ein. Die ehemalige Ski-Rennsportlerin wird Richard Lugner zum Wiener Opernball 2020 begleiten.

Die 35-Jährige ist die erfolgreichste Skirennläuferin der Weltcupgeschichte. Sie gewann 82 Weltcuprennen in allen Disziplinen und trat im Februar 2019 bei der Ski-WM in Aare zurück.

"Ich glaube mit der Lindsey Vonn, auch wenn ihr sie alle nicht kennt, habe ich einen guten Griff gemacht", erklärte Richard Lugner bei der Pressekonferenz in der Wiener Lugner City.

Lugners Gründe für Lindsey Vonn als Gast

Als Argumente für seine Wahl führte Lugner zwei Gründe ins Feld: "Die Lindsey Vonn ist eine, die ich kenne, weil mich das Skifahren interessiert. Und weil sie Deutsch kann." Er habe einen bekannten Gast haben wollen, und auch wenn Vonn keine Schauspielerin sei, so zumindest die "tollste Skifahrerin, die es je gegeben hat."

Schwärmerisch gab sich Lugner über Vonn auch, was ein hüllenloses Foto in ihrem jüngst erschienenen Buch betrifft. Es sei eine "tolle Nacktaufnahme, wo man den Busen nicht sieht", führte er aus und hielt selbige in die Kameras. Lugner zeigte sich dabei sehr bewusst, Vonns Männergeschmack im Gegenzug nicht zu entsprechen, da er im Vergleich zu ihren sonstigen sportlichen Männern selbst ein "Zniachtl" sei.

Rekord-Skirennläuferin Lindsey Vonn - 82 Siege

Lindsey Vonn ist mit 82 Siegen die erfolgreichste Skiläuferin der Weltcupgeschichte und war im Februar 2019 nach zahlreichen Verletzungen bei der Ski-WM in Aare zurückgetreten. Vonn hatte vier Mal den Gesamtweltcup gewonnen.

Am 18. Oktober 1984 kam Lindsey Caroline Kildow in St. Paul/Minnesota als Tochter von Linda Anne (Krohn) und Alan Lee Kildow zur Welt. Sie wuchs in Burnsville auf und stand mit zwei Jahren erstmals auf Ski. Richtig Skifahren lernte sie in der Buck-Hill-Akademie des Österreichers Erich Sailer. Vater Alan, selbst früher ein Rennläufer, forcierte die Karriere seiner Tochter intensiv. Lindsey trainierte in Minnesota, Vail und Oregon.

Mit elf Jahren übersiedelten Lindsey und ihre Mutter dauerhaft nach Vail, sie trainierte dort mit dem Ski Club Vail. "Es war großartig, aber ich habe doch auch die klassischen Elemente einer Kindheit versäumt", wird die Skirennfahrerin später erkennen. Ihre zwei Brüder und beide Schwestern kamen zusammen mit dem Vater deshalb ebenfalls nach Vail und gaben selbst damit ihren gesamten Freundeskreis auf, um die Karriere ihrer Schwester zu unterstützen.

Der Plan ging auf. Lindsey gewinnt bei der Trofeo Topolino in Italien den Slalom, einem der wichtigsten Nachwuchsbewerbe der Welt. Am 18. November 2000 gibt sie beim US-Heimrennen in Park City mit 16 Jahren ihr Weltcup-Debüt.

2002 debütierte Lindsey Kildow als 17-Jährige bei Olympia in Salt Lake City und holte als bestes Ergebnis Platz sechs in der Kombination. 2004 fuhr sie als Dritte der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo erstmals im Weltcup auf das Podest. Im Dezember 2005 gelang ihr in der Abfahrt von Lake Louise der erste Weltcupsieg.

Vonn wird Gesamtweltcup- und Olympiasiegerin

In den Saisons 2007/08, 2008/09, 2009/10 und 2011/12 wurde die Athletin Gesamtweltcupsiegerin. Vonn ist Olympiasiegerin in der Abfahrt und gewann bei Weltmeisterschaften zweimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze. Das Selbstbewusstsein der teilweise auf Herren-Skiern startenden Vonn war so groß, dass sie im Oktober 2012 um die Starterlaubnis bei der Herrenabfahrt in Lake Louise ansuchte. Das wurde aber abgelehnt.

Siege und Verletzungen wechselten sich weiter ab, Vonn outete sich zudem im Magazin "People" und gab an, dass sie seit Jahren an Depressionen leidet.

Am 10. Februar 2019 war der Ski-Alpin-Star bei der Abfahrt in Aare mit kaputtem Knie in der Abfahrt zu Bronze gerast und hatte standesgemäß einen Schlussstrich unter die Karriere gezogen. Nach eigenen Angaben hatte sie allein am Knie sieben Operationen und zahlreiche weitere Verletzungen in ihrer Laufbahn.

Verletzungen verhinderten Alpin-Siegrekord

Sie werde für den Rest des Lebens Schmerzen haben, stellte sie bei ihrem Rücktritt klar. Ihre Knie seien dauerhaft beschädigt. "Ich habe keine Knorpel, keinen Meniskus. Ich habe Platten und Schrauben." Diese Verletzung war es schließlich auch, die Vonn daran hinderte, in ihrer letzten Saison den Alpin-Siegrekord des Schweden Ingemar Stenmark anzugreifen. 86 Weltcup-Siege erreichte Stenmark, bei 82 blieb Vonn stehen. Die schwedische Skilegende war auch beim letzten Rennen der US-Amerikanerin dabei. Vonn selbst hatte so viele Weltcup-Rennen gewonnen wie keine Frau vor ihr.

Vonn machte Lebensgefährten Heiratsantrag

Im Dezember 2019 machte Vonn ihrem Lebensgefährten, dem kanadischen Eishockey-Profi P.K. Subban (30), einen Heiratsantrag. Am zweiten Jahrestag der Beziehung habe sie etwas "un-traditionell" ihren Verlobten gefragt, ob er sie heiraten wolle, und er habe "Ja" gesagt, berichtete Vonn via Social Media. Im August 2019 hatte das Paar schon einmal seine Verlobung bekanntgemacht - damals hatte Subban Vonn gefragt. "Frauen sind nicht die einzigen, die einen Verlobungsring bekommen sollten", schrieb Vonn damals.

Für die Athletin wäre es die zweite Hochzeit. 2011 hatte sie sich nach vierjähriger Ehe vom amerikanischen Skirennfahrer Thomas Vonn getrennt. Danach war sie mit Golfstar Tiger Woods liiert. Die Beziehung ging 2015 nach fast drei Jahren auseinander. Von November 2016 bis November 2017 hatte sie mit dem ehemaligen Football-Spieler Kenan Smith eine Beziehung.

Vonn spricht perfekt Deutsch und verbringt immer wieder Zeit in Österreich - auch nach ihrer aktiven Karriere, zuletzt etwa bei dem 80. Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Sie hat mehrere Hunde. Seit 2016 ist sie stolze Besitzerin von Lucy, einem Cavalier-King-Charles-Spaniel. Die Hündin begleitet sie seither auf Schritt und Tritt. Dass sie sich Kinder wünscht, richtete sie ihrem Lebensgefährten bei ihrer letzten Ski-WM in Aare sogar auf der Pressekonferenz nach ihrem letzten Rennen aus.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Lindsey Vonn begleitet Richard Lugner zum Wiener Opernball 2020