Liga vor dem "Zusammenbruch"
Die Profi-Klubs und die Fußballer sehen den Spielbetrieb “am Rande des Zusammenbruchs”. Die Spielergewerkschaft AFE drohte zum Beginn der neuen Saison mit einem Fußballer-Streik. AFE-Präsident Gerardo Gonzalez Movilla fordert, dass die Klubs den Profis ausstehende Gehälter nachzahlen oder den Spielern wenigstens entsprechende Garantien geben. Nach seinen Angaben schulden die Klubs ihren Kickern Gehaltszahlungen in Höhe von 45 Millionen Euro, doppelt so viel wie vor einem Jahr. Wenn die Zahlungen nicht bis Ende Juli beglichen werden, wollen die Spieler der ersten beiden Ligen in den Streik treten. Nach dem Reglement droht den Klubs, die die Gehälter ihrer Spieler nicht zahlen, der Zwangsabstieg.
Erstligist Atletico Madrid ist seinen Profis mehrere Monats-Zahlungen schuldig. Noch finsterer sieht es in der zweiten Liga aus. Die Spieler von Compostela erhielten in der gesamten Saison noch kein Geld – trotzdem schlagen sie sich wacker auf dem Platz und sicherten sogar den Klassenverbleib. Oviedo schuldet seinen Spielern die Gehälter seit Jänner. Und Gijon drehte seinen Profis sogar ungedeckte Schecks an, die von den Banken nicht eingelöst wurden.
Das Luxusleben hoch bezahlter Stars wie Ronaldo oder Zidane hat in Vergessenheit geraten lassen, dass der spanische Fußball neben der Glitzer-Welt von Real Madrid auch eine bittere Kehrseite hat. Die Klubs wissen nicht, wo sie das Geld hernehmen sollen. Sie ächzen unter einer Schuldenlast von 1,6 Milliarden Euro, die die Liga an den Rand des Bankrotts gebracht hat.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.