AA

Lifting für eine alte Dame

Die 117 Jahre alte Linde vor der Pfarrkirche zeigte Ermüdungserscheinungen.
Die 117 Jahre alte Linde vor der Pfarrkirche zeigte Ermüdungserscheinungen. ©Hronek
Collini sponsert „Baurettungsaktion“ im Zuge der vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen. (amp) Anlässlich der Wiedergründung des Kirchenchores im Jahr 1895 wurde vor der Pfarrkirche „St. Jakob“ in Bludesch eine Linde gepflanzt.
Linde vor Pfarrkirche Bludesch

Im Zuge der von der Gemeinde in Auftrag gegebenen Baumkatastererfassung wurde festgestellt, dass die „betagte Dame“ arge Ermüdungserscheinungen zeigt. Ohne Sofortmaßnahmen bestand Gefahr, dass Baumkronenteile herabfallen und dadurch Kirchenbesucher und andere Nutzer der Kirchstraße gefährdet sind. Die Gemeinde stand vor der Entscheidung „Fällen oder sanieren?“ Im Gegensatz zu anderen Baumveteranen in Bludesch, die bereits gefällt wurden, sollte die alte Linde gerettet werden.

Collini übernahm Baumpatenschaft

Der Verzinkerei Collini wurden seitens der Behörde für eine Rodungsbewilligung im Umfeld des Betriebsstandortes an der Ill Ausgleichsmaßnahmen vorgeschrieben.  Da bot sich eine „Baumpatenschaft“ zur  Rettung der Linde an. Die Verjüngungskur für die 117 Jahre alte Linde übernahm das Bregenzerwälder Baumpflegeteam mit Stefan Gieselbrecht. Dabei wurden vier dynamische Kronsicherungssysteme verankert. Damit soll der Lebensabend der Linde zumindest um einige Jahre verlängert werden. Kostenpunkt samt Baumuntersuchung mittels Bohrwiderstands- und Schalltomographmessung 2.000 Euro netto.

 E-Bike zum Testen

Die Gemeinde Bludesch bietet in Zusammenarbeit mit Zweirad Bachmann in Bürs eine Gratis-E-Bike Aktion an. Bis Herbst 2012 kann gegen Voranmeldung beim Bürgerservice im Gemeindeamt ein E-Bike für zwei Tage kostenlos getestet werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Lifting für eine alte Dame