AA

Life Ball -  Schwarz-weiße Balleröffnung: "Alles Leben!"

©APA/GEORG HOCHMUTH
Unwetter bei Eröffnung erwartet
Fakten zum 18. Life Ball
Aufbauarbeiten zum 18. Life Ball
Life Ball-Bühne Rathausplatz

Mehrere hundert haben sich angemeldet, 100 Jungdamen und Jungherrenpaare wurden für ihr Debüt am diesjährigen Life Ball ausgewählt. Donnerstagabend hatten sie ihre vorletzte Probe vor dem schrillen Fest am Samstag im Rathaus. Choreograph Thomas Schäfer-Elmayer hat den Schwarz-Weiß-Effekt der Balltradition dieses Mal sehr wörtlich genommen. 50 dunkelhäutige Paare eröffnen in weißen Fräcken bzw. weißen Kleidern, 50 hellhäutige Paare in schwarzen Fräcken und schwarzen Kleidern. Mit Hilfe von Alamande Belfor, Choreograph und Runwaytrainer hat er die Tänzer gecastet.

Chor in rot

“Die Choreographie wird den Farbunterschied nutzen. Einmal wird es ganz schwarz sein, dann ganz weiß, dann ist wieder ein Schachbrettmuster erkennbar”, erzählte Schäfer-Elmayer im Gespräch mit der APA. “Dazu kommt noch ein dritter Effekt. Der Chor wird in Rot gekleidet sein.” Am Donnerstagabend musste der Weg von der Treppe zur Bühne geprobt werden, wo sich die Jungdamen und Jungherren zu einem Spalier aufstellen. “Dafür haben wir nur 1,2 Minuten Zeit”, so Schäfer-Elmayer.

Die Debütanten werden allerdings keinen klassischen Walzer tanzen. Es sei eher ein Menuette oder Gavotte, das zum “Wedding March” von Felix Mendelssohn Bartholdy getanzt wird, sagte Schäfer-Elmayer. Am Ende wird die Aufforderung an das Life Ball-Publikum auch “Alles Leben!” statt “Alles Walzer!” lauten.

Auch Belfor werde am Life Ball sein Debüt geben. Er ist zwar schon das achte Mal als Gast auf dem Fest, wird aber mit seiner Frau mittanzen. “Es ist schön, mit den dunkelhäutigen Darstellern ein Statement abzugeben”, so der Choreograph.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Life Ball
  • Life Ball -  Schwarz-weiße Balleröffnung: "Alles Leben!"